Nur an Experten: Sind Pinguine oder Eisbären mehr vom Klimawandel betroffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen, hat der Nordpol und Umgebung keine Landmasse, somit koennen die Eisbaeren beim Wegschmelzen des Polareises und der Schollenbildung nicht mehr genug jagen, sie haben keine Moeglichkeit die Robben, welche ihre Hauptnahrung sind, zu erbeuten. Das Ende ist vorprogrammiert.

Am Suedpol leben nur die Pinguine, Eisbaeren gibt es dort bekanntlich nicht, somit wird es da nicht so dramatisch ablaufen, Land ist reichlich vorhanden, ob das den Pinguinen ausreichen wird, kann ich nicht sagen.

Beide auf ihre verschiedene Art.

Eisbären sind nur mit einer Art in der Arktis vertreten. Sie sind auf das sich jährlich ausdehnende Packeis angewiesen, weil auf diesem die Robben, ihre Hauptnahrung ihre Kinderstube haben. Geht das Packeis zurück verhungern viele Eisbären.

Pinguine wiederum gibt es in etlichen Arten. Die einzelnen Arten sind mehr oder weniger stark bedroht. Der Grund ihres Verschwindens ist Überfischung und der Anstieg der Wassertemperatur, dadurch leiden auch sie unter Nahrungsmangel.

Einige Arten kommen bis zu den Tropen vor. Diese leiden vor allem unter der Zersiedlung der Strände durch Hotels und Wohngebiete wo sie ihre Brutplätze haben.

Ich bin zwar kein Experte aber selbst wenn kein Eis am Südpol mehr vorhanden ist, gibt es immer noch landmassen unter den Eis weshalb die Pinguine deutlich bessere Chancen haben als die Eisbären die sozusagen auf einer gigantischen Eis Scholle leben die immer weiter verschwindt

(die Frage ist nur ob die Pinguine genug Fisch fangen werden zum Überleben)

Beide Tierarten sind betroffen, wobei einige Pinguinarten auch wärmeres Klima "dulden" können. Eisbären würden sich entweder an wärmers Klima anpassen müssen oder fast aussterben.

Woher ich das weiß:Hobby
voayager  19.06.2020, 17:22

Als Robbenjäger können sie sich nicht anderweitig anpassen.

theaterfan1997  19.06.2020, 17:25
@voayager

Ja, das würde für sie fast ein Ding der Unmöglichkeit sein. Das einzige was möglich ist, ist, dass die Menschen ihre Art (In Zoos,..) irgendwie aufrecht erhalten. Aber die meisten Tiere würden sicher sterben.

AldoradoXYZ  19.06.2020, 17:25

Wobei man auch sehen muss, dass der Eisbär eine sehr junge Spezies ist mit gerade mal 150.000 Jahren seit der Abspaltung vom Braunbären.

Wenn sie aussterben war das auch einfach nur wieder eine evolutionäre Fehlentwicklung wie so viele andere auch.

Gruß