Ist die Einleitung/ der Hauptteil gut für die MSA Präsentation Thema Klimawandel?

1 Antwort

Klimawandel Definition

Da würde ich nur auf den anthropogenen Klimawandel eingehen. Das wird sonst zu umfangreich.

Auswirkungen auf das Wetter

Da solltest du auch auf die Sommerdürren eingehen und wodurch diese verursacht werden - vor allem durch die Höhenwolken des Flugverkehrs.

https://www.gutefrage.net/frage/fridays-for-future-2014#answer-392339339

(und ein bisschen durch die vielen Windräder)

Eine natürliche Erwärmung sorgt nämlich immer für MEHR Niederschläge, nicht weniger.

Als die Dinosaurier ausstarben war die Globaltemperatur bei ca. 22° es gab üppige Wälder (und eine üppige Fauna).

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

und siehe

https://www.spektrum.de/magazin/aufstieg-der-dinosaurier-dank-einer-million-jahre-regen/1714782

Immer mehr Spuren deuten darauf hin, dass die Erde vor rund 232 Millionen Jahren nach einer trockenen Zeit in eine warme, regenreiche Phase überging.

https://dinodata.de/mesozoikum/d_kreide.php

Die Kreidezeit war eine regelrechte Wasserwelt und große Teile der Kontinente überflutet.

Fakt ist wenn es wärmer wird, wird es normalerweise nasser!

Trends der Niederschlagshöhe | Umweltbundesamt

https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/trends-der-niederschlagshoehe

Seit 1881 hat die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland um rund 10 Prozent zugenommen. Dabei verteilt sich dieser Anstieg nicht gleichmäßig auf die Jahreszeiten. Vielmehr sind insbesondere die Winter deutlich nasser geworden, während die Niederschläge im Sommer geringfügig zurückgegangen sind.

Entstehung des Klimawandels

Da solltest du darauf hinweisen, dass innerhalb der Erdgeschichte die Temperaturschwankungen noch nie in einer Korrelation zu CO2-Konzentrationen standen, allenfalls sehr gering, weil eine Erwärmung der Ozeane mehr CO2 freisetzt. Siehe S. 9

https://www.ivt.tugraz.at/assets/files/download/skripten/Skriptum_Wachter_2020_Mobilität_im_Klimawandel.pdf

>Das Ergebnis einer näherungsweisen Rekonstruktion der CO2-Gehalte und der globalen Temperaturen zeigt die folgende Illustration8 . Man erkennt, dass es lange Phasen hoher Temperatur bei niedriger CO2-Konzentration gab und umgekehrt. Nach Messungen aus Eisbohrkernen betrug der CO2-Gehalt der Atmosphäre in den letzten 800.000 Jahren nie mehr als 300 ppm.

Auch der anthropogene Klimawandel setzte erst ca. 1975 ein, dem Beginn des massenhaften Flugverkehrs auf Höhe der Tropopause.

Treibhauseffekt Definition

Da darf man nicht die Definition der deutschen Wikipedia nehmen, denn diese schließt die (natürlichen und anthropogenen) Treibhauswolken aus. Die Definition der englischen Wikipedia ist dagegen korrekt.

Folgen/Probleme des Klimawandels

Da solltest du darauf hinweisen, dass der Klimawandel NOCH mehr Vorteile als Nachteile hat, dies sich aber schnell ändern könnte.

https://www.agrarheute.com/pflanze/studie-klimawandel-koennte-agrarflaeche-deutlich-vergroessern-510176

Forscher haben im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass der Klimawandel die globale Agrarfläche bis zum Jahr 2100 um über 5 Millionen Quadratkilometer vergrößern könnte.

Hier noch ein Artikel zu den Vorteilen des Klimawandels:

https://www.eike-klima-energie.eu/2020/08/24/offener-brief-an-die-fuerther-nachrichten-anlaesslich-eines-leitkommentars-t12/

siehe auch

https://www.eike-klima-energie.eu/2021/03/02/vegetations-index-der-nasa-rapider-ergruenungs-trend-setzt-sich-fort-die-sahara-allein-schrumpft-um-700-000-km²/

>Betrachtet man den Vegetations-Index der NASA, gibt es gute Nachrichten: Die Ergrünung des Planeten hat bislang in diesem Jahrhundert um 10% zugenommen.
Das sind deswegen gute Nachrichten, weil dies ultimativ auch steigende Erntemengen auf größeren Flächen umfasst, ebenso wie Ausbreitung der Wälder. Ironischerweise ist einer der Hauptgründe dafür ausgerechnet das, was viele „Experten“ als gewaltiges Problem verkaufen, nämlich der zunehmende CO2-Gehalt der Atmosphäre.

Weitere Erwärmung tut dem Sahel und der Sahara gut.

https://www.fr.de/wissen/sahara-ergruent-zumindest-bisschen-13551679.html

Vereinzelt leuchtet es schon heute grün in der Sahara. Forscher glauben, dass bis zum Ende des Jahrhunderts noch viele weitere Pflanzen im Süden der Wüste wachsen werden.

Und wenn es noch wärmer wird und das Eis am Nordpol schmilzt, könnte die Sahara wieder ganz ergrünen.

https://www.n-tv.de/wissen/Kaeltere-Arktis-liess-Sahara-austrocknen-article20121652.html

Nun hat ein Wissenschaftlerteam von verschiedenen europäischen Einrichtungen herausgefunden, dass offenbar eine Abkühlung des Klimas in hohen nördlichen Breiten dazu führte, dass die niederschlagsreiche Phase in der heutigen Sahara so schnell zu Ende ging.

Allerdings würde Spanien dann sehr trocken. Und das neue Grün muss in den Anfangsjahren natürlich vor Überweidung geschützt werden.

Als promovierter Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. und Dipl.-Phys. würde ich natürlich gerne noch auf viele Aspekte aus wissenschaftlicher Sicht eingehen, aber GF löscht zur Zeit meine qualitativ besonders hochstehenden Antworten. Nur noch ein Hinweis wer am CO2-Bashing verdient:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-sind-die-eliten-welche-die-klimarettung-propagieren#answer-383443174

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.
Marie005560
Fragesteller

Okay danke, sind die Punkte denn so gut also wie zb. Wirtschaftliche Verhinderung des Klimawandels, Politische Verhinderung des Klimawandels, Menschliche Unterbindung des Klimawandels, vergleich zwischen dem anthropogenen Klimawandel und dem natürlichen irgendwie finde ich das nicht gut, hast du irgendwie andere statt dem was ich gerade aufgezählt hatte, also allgemein sind die Unterhemen für die Einleitung, und den Hauptteil gut so ? Also wie gesagt ich finde die Dinge im Hauptteil nicht ganz gut ich möchte ja mit einer 1 oder 2 abschließen.

Carolin390  09.04.2021, 17:12
@Marie005560
Okay danke, sind die Punkte denn so gut also wie zb. Wirtschaftliche Verhinderung des Klimawandels, Politische Verhinderung des Klimawandels, Menschliche Unterbindung des Klimawandels,

Was willst du denn da schreiben?

Vergleich zwischen dem anthropogenen Klimawandel und dem natürlichen

Da muss man entweder ganz, ganz viel zu schreiben, oder einfach nur dass es in der Erdgeschichte vermutlich noch nie zusätzliche Höhenwolken gab, weshalb der Flugverkehr eine neue Situation darstellt, auf die sich das Leben noch nicht einstellen konnte. Beim zusätzlichen CO2 sehen wir ja, wie die Pflanzen nach und nach Gen auf Gen einschalten und das CO2 immer besser nutzen.

Marie005560
Fragesteller
@Carolin390

Jup, aber ich meinte halt nur die Themen. Also halt ob man die Themen ändern sollte, wozu ich dann recherchiere, also ob das gut ist.

Themen Einleitung: Klimawandel Definition was kann man Stattdessen noch schreiben oder

Vom Hauptteil: Politische Verhinderungen

Menschlcihe Unterbindung des Klimawandels

Vergleich zwischen anrtopgener und dem natürlichen Klimawandel

Halt einfach was kann ich stattdessen nehmen.