Wa haltet ihr von einer Technokratie?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Finde ich schlecht 40%
Finde ich gut 30%
Ich weiß nicht 30%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß nicht

Technokraten würden zwar vieles besser und kostengünstiger lösen, aber die Technokraten sind nur gut darin, lösbare Probleme zu lösen. Die Politik befasst sich aber nicht nur mit lösbaren und oft geht es um Interessen und um Meinungen, nicht um Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.
Ich weiß nicht

Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass Technokratie der richtige Weg ist. Aber es ist halt schwierig den Leuten klarzumachen, was notwendig ist. Das sieht man an all den Honks, die in Zeiten von Corona sich nicht an die Maßnahmen halten.

ShinyArmageddon  17.10.2020, 20:23

Aber die Honks sind ja kein Problem bei der Machtverteilung im Staat ...die bestehen ja unabhängig davon, ob jetzt die aktuellen Politiker regieren oder andere Politiker.

Finde ich schlecht

Ginge es danach, hätte es z.B.

  • keine Ostverträge
  • keine Wiedervereinigung gegeben.
  • kein Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt gegeben
  • usw.

Ne bloße Phrase, weil so völlig offen bleibt, wer diese Technokratie führt und welche Ziele sie verfolgt.