Was haltet ihr eigentlich von Laizismus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gute Idee 81%
Schlechte Idee 19%
Etwas anderes 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich nur befürworten. Ich wäre schon froh, wenn Deutschland aus der säkularen Mogelpackung rauskommen würde. Religion hat bei uns immer noch zuviel Macht, bedingt durch veralterte Verträge.

Martin Luther hatte nicht unrecht mit seiner Äußerung:

"Pfaffen sollen beten und nicht regieren."

Religion hat in der Politik und in der Bildung nichts zu suchen.

Laizismus, auch Laizität, (von altgriechisch λαϊκός laïkós, deutsch ‚der Ungeweihte, Laie', im Gegensatz zum Priester) ist ein religionsverfassungsrechtliches Modell, dem das Prinzip strenger Trennung zwischen Religion und Staat zugrunde liegt.

Sie stellt eine politische Ordnung dar, Säkularisierung dagegen eine gesellschaftliche Dynamik." In laizistischen Staaten werden alle religiösen Symbole und Weltanschauungen aus öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Gerichtssälen und Amtsstuben herausgehalten.

Für die, die es nicht kennen.

Marlon677  21.05.2022, 22:40

Vielen dank (auch wenn ich es grob geusst habe) 😊

Gute Idee

Wird aber total unterschiedlich ausgelegt - vergleiche dazu Laizismus in Mexiko und Frankreich.

Gute Idee

Also Religion sollte keine politische macht haben. Erstrecht nicht über Menschen die ihr nicht angehören. In Theokratien gibt es im übrigen auch immer ein Demokratischeie Defizit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Mrsvaccinated  21.05.2022, 22:44

In Theokratien gibt es nicht nur ein demokratisches Defizit,sondern es gibt dort gar keine Demokratie siehe den Iran

Gute Idee

Wenn ich an Staaten denke, wo Menschen gefoltert und verhaftet werden, wenn sie Glaubenszweifel äußern, dann kann ich ein laizistisches Modell nur befürworten.

Nur sollte dann die Rechtslage natürlich besser sein und die Menschenrechte beachten. Sonst bringt es nichts.