Wie kann ich politisches Wissen aufbauen?

2 Antworten

Du kannst dir Wissen aneignen, das sind die Fakten (nicht unbedingt Wissenschaft, Wissenschaft wird auch Politisiert, durch Finanzierung vom Staat oder Privatunternehmen, du musst aufpassen was hinter den Statistiken usw. steckt)

Oder Glaube, was eine Moral, Ethik, Ideale, etc. sind. Fast alles worüber man redet, ist Glaube, teilweise gedeckt von Fakten, nicht Wissen.

Wenn du dir verschiedene Glauben anhören willst und ein breites Bild bauen willst, rede mit vielen Leuten, frag viel nach.

"Die Politik" als Ganzes kann niemand erklären. Wer das behauptet, will häufig indoktrinieren.

Zur Zeit findet man auf Plattformen wie Twitter einen besseren Überblick über das, was politisch los ist.

Die Tagesschau, und überhaupt die öffentlichen Medien, berichten meistens einseitig, weil sie eine bestimmte globalpolitische Agenda verkaufen sollen.