Notenausgleich in der 11?
Kann ich an einem Gymnasium in Bayern zwei Fünfer in Latein und Mathe mit einer 2 in Englisch ausgleichen oder wie geht das ?
3 Antworten
Mit zwei Fünfen wiederholt man. Grundsätzlich gilt: man kann eine fünf im Hauptfach mit einer zwei im Hauptfach nur ausgleichen. Das gleiche gilt für die Nebenfächer.
sind beide Fächer Hauptfächer, müsstest du in Englisch und in deutsch ne zwei haben!
Trotzdem entscheidet das die notenkonferenz. Sehen beide Lehrer eher ne Tendenz zur 6, wird die ausgleichregel abgelehnt. Mit 2 Fünfen ist man automatisch versetzungsgefährdet und da ich das restliche Zeugnis nicht kenne, sag ich nichts dazu.
ich würde eher jetzt mit den beiden Lehrern sprechen und jetzt nach ner ausgleichsleistung fragen.
Jap. Ist die 2 ne Ausnahme und der Rest nur 3 und 4, werden sich die Lehrer eher für die Wiederholung einsetzen.
ist der rest 2 und 1, dann wird man eher mitgenommen.
mit ner ausgleichsleistung kann man sich jetzt noch easy retten - notenschluss ist noch lange nicht. Wenn die Lehrer einem die endnoten sagen, ist es meistens zu spät!
Man muss alle 5er ausgleichen, wobei mehr als zwei 5 grundsätzlich nicht mehr ausgeglichen werden können. Also hätte er jetzt z.B. noch eine dritte 5 in Geschichte, würde er immer durchfallen.
Nach meiner Erfahrung orientiert sich die Entscheidung im Normalfall an den Vorgaben und Abweichungen sind eher die Ausnahme (wenn z.B. längere Krankheit vorliegt und eine Besserung im kommenden Schuljahr zu erwarten ist).
Dann ist die 5 in Mathe sozusagen egalisiert, du brauchst aber noch ne 2 in einem anderen Fach zum Ausgleich der 5 in Latein.
Bei zwei 5er im Zeugnis hängt es auch von den restlichen Noten im Allgemeinen ab, ob du versetzt wirst oder nicht (mit vielen 4 bleibt man dann eher sitzen, wie wenn man sonst überwiegend 2 hat).
mit einer 5 komm ich ja aber durch , wozu 2 2er? oder brauch ich 2 2er um 1 fünf zu verbessern?
Du brauchst für jede 5 zum Ausgleich eine 2.
Mit Mathe 5, Latein 5 brauchst du also z.B.
Englisch 2, Deutsch 2.
ahhh okay verstehe danke ! scheinst dich gut auszukennen , weißt du vielleicht mit welchen fächern ich alles latein und mathe ausgleichen darf? 😅
Mathe geht auf jeden Fall nur mit anderen Hauptfächern, bei Latein geht vielleicht auch sowas wie Physik oder Geschichte.
https://www.km.bayern.de/lernen/ubertritt-und-bildungswege/vorruecken-und-wiederholen
Wie ich das verstehe, bräuchtest du zwei 2er.
Aber er hat eine 2 in Englisch. Ist damit nicht eine 5
ausgeglichen und er hat nur noch eine?