Notebook: AMD oder Intel Prozessoren fürs Informatikstudium?

sa652ma  15.08.2021, 19:55

Welcher Ryzen 5 und welcher i5? Ohne die genaue Bezeichnung ist es schwer zu sagen welcher „besser“ ist.

UserDieRobbe
Fragesteller

Das wären zum einen der Ryzen 5 4500U und der Intel i5-1135G7. Wenn es keine Abstriche bei der Akkudauer gibt, dann stünde der Ryzen 7 5700U auch noch zur Auswahl.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Prozessoren sind sich recht ähnlich, zumindest wenn es um die Leistung geht.
Ich würde eher zu einem 5600U oder 5800U raten, der 5700U ist nämlich ein 4700U mit SMT, also noch Zen 2 und nicht Zen 3.

Bezüglich Akkulaufzeit müsste man sich die Notebooks ansehen, variiert je nach Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde ganz klar Intel nehmen.

Schau dir mal den Intel i5 10400F an ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

imm den AMD intel i5 ist für die Tonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Intel geht auch ganz klar, nimm aber einen mit 8 kernen mit je 2.8 ghz oder mehr

EnderLuca  15.08.2021, 21:54

Bei dem was er machen will braucht er keine 8 Kerne.

"Geht davon aus, dass ich auf dem Gerät nicht wirklich hochauflösende Spiele spielen werde, nur selten mal Videos schneide und nicht großartig mit Photoshop zutun haben werde."

Wenn man ab und zu mal ein Video schneidet braucht man keine 8 Kerne. Vorallem da er warscheinlich auch nicht viele Effekte oder ähnliches einbaut was beim rendering viel Zeit frisst.