Normal, Muskelkater schon nach 1-2h zu spüren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist kein Muskelkater. Muskelkater wird durch Beschädigungen der Muskelzellmembran erzeugt. Die Schädigung findet aber zunächst nur in der Muskelfaser statt.

Deshalb registrieren die Schmerzrezeptoren es zunächst nicht, weil sie außerhalb der Muskelzelle liegen. Ergo kommt der Schmerz erst am nächsten Tag, nach min 24 Stunden.

Inzwischen haben sich nämlich durch die Schwellungen Entzündungen gebildet. Der Druck hat dann eben Schmerzen zur Folge.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kann durchaus passieren ja

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren im Gym aktiv
StimmpeifeLXIX
Fragesteller

Aber so krass, das ich mich nichtmal mehr vom Stuhl mit den Armen abdrücken kann?