Nimmt man durch Fleisch Soja auf?

8 Antworten

Das im Tierfutter nur Soja steckecn würde ist so eine typische Fakenews.

Unser Bauer hier am Ort verfüttert überhaupt kein Soja und dies gilt wohl für die meisten Bauern.

Soja kommt im Kraftfutter vor, dass z.B. Rindern in den den letzten Monaten vor der Schlachtung zugeführt wird in der Mästphase. Diese Mästphase ist wichitg, damit dass Fleisch nicht zu mager wird, denn mageres Fleisch ist gerne auch zäh.

Die Tiere ausschließlich mit Kraftfutter zu füttern wäre effektiv zu teuer und wenig sinnvoll.

Unser Bauer - und auch immer mehr Bauern in Deutschland machen ihr eigenes Kraftfutter. Hier ist die Hauptbasis Mais.

Meine Forderung: Jeder Landwirt darf nur soviele tiere halten wie er über die eigenen Felder versorgen kann.

===========================================================

Antwort zur Frage:

Bei der Verdauung wird der Nahrung nur die Nährstoffe entzogen und der Restr ausgeschieden.

WAYKOW  06.02.2023, 00:21

Hab es gerade gefunden

"Der Anteil der inländischen Erzeugung am gesamten Futteraufkommen lag im Wirtschaftsjahr 2019/2020 bei rund 88,8 Prozent und ist auf hohem Niveau relativ stabil."

https://www.dvtiernahrung.de/branche/eckdaten

Der Anteil von Soja ist erschreckend hoch mit ca. 4,8% was für mich deutlich zu hoch ist aber eben nicht 100% wie viele annehmen.

Venus345  06.02.2023, 06:24

die Tiere wo eh zum Schlachter kommen, bekommen kein kraftfutter sondern Mais und Grassillage so bald sie aus dem Baby alter raus sind, Kraftfutter bekommen nur die Milchkühe solltest dann eigentlich wissen wann du öfters bei dem Bauern bist

Ramon6134  06.02.2023, 19:24

Da kann ich dir nur zustimmen

Na, ja das Wort viel ist relativ. Aber nein, Nutztiere werden nicht nur mit Soja gemästet. Und, ja, möglicherweise ist es möglich durch Soja auch als Mensch zuzunehmen

Teilweise gewinnt das Tier seine Nährstoffe im Körper durch die Nährstoffe im Soja. Oft aber in umgewandelter Form. Aber ich rede hier nur von den Nährstoffen und nicht vom Soja selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Nimmt man durch Fleisch Soja auf?

Nein.

Im Tierfutter ist ja viel Soja.

Das wird vom Tier umgewandelt in Fleisch. Tiere essen auch Zellulose und dennoch sind in Fleisch kein Gras, kein Holz und keine Gänseblümchen enthalten.

Alex

Soja ist eine der Proteinquellen für das Fleisch.

Fleisch ist kein Soja. So wie Du nicht aus Schokolade bestehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...