Fette Brüste durch Soja Milch und Soja Produkte?

3 Antworten

Kann eine Unverträglichkeit sein. Wenn es unangenehm ist oder Angst macht, bespreche es mit deinem Hausarzt.

Ist nicht eindeutig geklärt, ob Sojaprodukte gesundheitliche Risiken haben

Sojabohnen enthalten Phytoöstrogene, „sekundäre Pflanzenstoffe“. Diese Pflanzenstoffe sind nicht hormonhaltig. Jedoch sind sie ähnlich aufgebaut wie das menschliche Hormon „Östrogen“. Die Aufnahme von Soja kann demnach den Hormonhaushalt beeinflussen.

Die Auswirkungen von Soja auf den Körper sind nicht abschließend geklärt. Studien belegen und widerlegen abwechselnd ihren gesundheitlichen Nutzen. Nach dem aktuellen Forschungsstand bietet Soja gleichermaßen Vor- und Nachteile.

Als mögliche Vorteile werden genannt: Ausgleich des Östrogenspiegelabfalls in den Wechseljahren, Senkung des Brust- und Prostatakrebsrisikos sowie des Osteoporoserisikos.

Mögliche negative Auswirkungen können sein: Unfruchtbarkeit und ein erhöhtes Allergie- und Gebärmutterhalskrebsrisiko. Bei Männern kann es zum Brustwachstum („Gynäkomastie“) kommen.

Kommt primär darauf an wieviel man davon isdt

Einige Studien bezweifeln jegliche gesundheitliche Risiken durch Soja. Ein Argument dagegen besagt, dass bei ausgewogener Ernährung und „gewöhnlichem“ Sojakonsum nicht genug Phytoöstrogene aufgenommen werden. Deshalb könne Soja den Hormonhaushalt nicht in gesundheitsschädigendem Maße beeinflussen. Nach heutigem Stand gilt der Sojaverzehr in üblichen Mengen als weitgehend unbedenklich

Wer unter einer hormonbedingten Krankheit leidet sollte aber abklären, ob Sojaprodukte dann unbedenklich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Vielleicht hast du eine Histaminunverträglichkeit.
Histamine sind in Soja sehr viel drin.