Niederfrequente elektromagnetische Felder?

5 Antworten

ich habe mal mehrere Wochen tägl. 8 Stunden in einem chinesischen Stahlwerk neben einem E-Ofen zugebracht, der mit seinen Magnetfeldern die Anzeige der Röhrenbildschirme zittern ließ. Der einzige Grund, warum es mir damals nicht gut ging, war aber die Tatsache, dass die Datenkopplung zwischen einem Windows-Notebook und einer VMS-Workstation nicht klappen wollte, wegen eines Bugs den sich Microsoft ausgedacht hat (der Blitz soll sie alle treffen).

Melatonin ist empfindlich gegenüber Magnetfeldschwankungen. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass das Summen des Trafos, das nicht bewußt gehört wird, zu den Schlafstörungen führen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
foodie2006
Fragesteller

Also hinsichtlich Krebs nicht so gefährlich

Littlethought  01.08.2021, 15:21
@foodie2006

Das weiß ich nicht. Es gab mal Versuche Infraschall als Kriegswaffe einzusetzen. Die Steckdose mit dem Netzteil solltest du vor dem Schlafen besser in einen Abstand von über 1 Meter bringen.

Bezüglich deiner anderen Fragen kann ich dir keine Antwort geben zumal der Einfluss von derartigen Dingen auf das Schlafverhalten nicht oft in einer Studie ermittelt wurde. Gibt Studien die gehen davon aus und andere die zumindest für die Elektromagnetischen Wellen keine Gefahr vorraussagen sondern die Effekte anderen Dinge zuschreiben.

Allerdings können nicht ionisierende Elektromagnetische Wellen nicht direkt Krebs auslösen. Sie haben einfach zu wenig Energie um das Erbgut zu schädigen. Die einzige Wirkung die sie erzielen können ist eine Gewebeerwärmung aber die ist bei den typischen Geräten sehr klein und daher nicht gefährlich.

Ich habe fast mein Leben lang mit Elektrotechnik zu tun, jedoch die Annahme, niederfrequente elektromagnetische Felder können Ströme im Körper erzeugen ist mir neu. Das wage ich zu bezweifeln. Daß ein Netzteil eine Störstrahlung produziert, ist für mich eine bekannte Tatsache. Das hat aber nichts mit einer völlig veralteten trotzdem guten Technik zu tun, da heute eletronische Schaltungen Verwendung finden, die man Schaltnetzteil nennt. Der wichtige Punkt, nach meiner Meinung ist die Kurvenform, in denen sehr steile Verläufe vorkommen können. Außerdem, wenn Du Dir Sorgen machst, bist Du um ein vielfaches mehr gefährdet. Unser Schlafzimmer hat eine Netzfreischaltung, dh Spannung ist nur dann verfügbar, wenn eine genügende Last angeschlossen wird. Beispiel eine Lampe schafft es nicht den Sensor zu triggern, jedoch die anderen schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterKremsner  01.08.2021, 15:34

Naja dadurch dass das Gewebe leitfähig ist induzieren Elektromagnetische Wellen bis zu einer gewissen Frequenz auch Ströme in dem Gewebe.

Keine merklichen Ströme werden mehr induziert wenn die Anregungsfrequenz größer als die Plasmafrequenz im Material wird wobei das bei organischem Gewebe schwer zu sagen ist ab wann dieser Punkt erreicht wird.

Aber können sie auch direkt Krebs verursachen

Nein.

Das Deutsche Mobilfunk-Forschungsprogramm (DMF) lief von 2002-2008 und befasste sich mit der Thematik Strahlenschutz. Es hatte 54 Projekte aus den Bereichen Biologie, Dosimetrie, Epidemiologie und Risikokommunikation. Aus dem Abschlussbericht 2001 geht hervor, dass es keine Anhaltspunkte für eine krebsinitiierende oder krebspromovierende Wirkung von hochfrequenten EMF gibt.