Nasenpiercing kulturelle Aneignung?

5 Antworten

Piercings findet man bei archäologischen Ausgrabungen und Forschungen in fast allen ursprünglichen Kulturen. Sie gehören zum Menschsein so wie Höhlenmalerei oder Kleidung.

Grade Nasen- und Lippenpiercings gehören zu den jahrtausende alten Piercings, deren Ursprung sich nicht eindeutig bestimmen lässt, da es sie eigentlich überall gab.

In vielen archaischen Kulturen wurde Nasenpiercings zB sehr oft nachgesagt, sie würden das Eindringen von bösen Geistern/Mächten/Whatever (durch die Nase) in den Körper verhindern.

Kulturelle Aneignung dürfte bei einem Nasenpiercing so realistisch sein, wie beim grundsätzlichen Tragen von Schmuck allgemein - das gab und gibt es einfach in jeder Kultur.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Nein, ist es nicht. Es ist ein Piercing. Wenn Du gerne ein Piercing haben möchtest, dann lass es Dir stechen.

Kulturelle Aneignung ist ein (zu Recht) nicht unumstrittenes Konzept, da man hier eher die Unterschiede betont. Das ist genau das Gegenteil von Offenheit, Gemeinsamkeit und Toleranz. Ausserdem ist Kultur nie statisch, sondern sie lebt vom gegenseitigen Austausch.

Hier ein interessanter Text dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

Das Konzept der kulturellen Aneignung ändert nichts an den tatsächlichen Problemen, man bewirkt Unverständnis und erzeugt Ablehnung zu diesem Thema.

Man muss sich nur mal die haarsträubenden und teils sehr bemühten Begründungen für die angebliche "kulturelle Aneignung" anschauen. Das ist ein gemachtes "Problem" von Menschen, deren Denken von Ideologie geprägt ist.

Wo ziehst du (persönlichen) die Grenze zwischen "kultureller Aneignung" und "kulturellem Austausch"?

Es wird seit Jahrtausenden gestochen und niemand hat ein Monopol darauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
tinker8
Fragesteller

Ich urteile darüber nicht, weil es meine Kultur nicht betrifft. Möchte mir aber keines stechen, wenn es als kulturelle Aneignung gesehen wird

Annat75pyz  31.01.2023, 21:52
@tinker8

Es wird immer Menschen geben, die das bei quasi jedem Thema so sehen könnten.

Ich persönlich sehe das nur dann wenn man etwas wirtschaftlich ausbeutet und andere einen wirtschaftlichen Schaden dadurch haben.

Annat75pyz  31.01.2023, 21:56
@Annat75pyz

Nach dieser Definition ist es keine kulturelle Aneignung. Es kommt für dich so oder so wohl nicht in Frage es beispielsweise in Indien stechen zu lassen, also nimmt du keinem indischen Piercer die Arbeit weg, wenn es jemand in Deutschland macht...

Selbst wenn es eine indische Kulturtechnik wäre. (Was es aber nicht ist!)

üble Diskussion, wenn man es so auslegen möchte, fällt das auch darunter, auch die ganzen "Creolen" die bei manchen zahlreichen Ringe in Nase oder Ohren, denn sie stammen aus der "creolischen Kultur". Ehrlich gesagt ist diese ganze Sache mit der "vermeintlichen kulturellen Aneignung" hochbrisant und sorry, mehr als fragwürdig.

needlewitch  17.07.2023, 11:03

Creolen stammen nicht aus der kreolischen Kultur, die ja etwa im 17ten Jahrhundert entstand, die ältesten Ohrringe in Creolenform sind erheblich älter als die creolische Kultur - nämlich ca 8000 Jahre alt und in der Mongolei gefunden.