Ist das kultur aneignung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Bei kultureller Aneignung geht es ja primär darum, dass eine sich privilegierte Gruppe Kulturgüter einer benachteiligten Gruppe zu Eigen macht und diese Kulturgüter ohne Beachtung ihres historischen und kulturellen Kontextes für sich selbst verwendet.

Ein weißes Kind wächst ja dann als Teil und vorallem in Kenntnis der Kultur auf aus der diese Kulturgüter übernimmt.

Apfelstrudel32
Fragesteller

Danke für wenigstens eine nette antwort die anderen nehmen die frage viel zu ernst obwohl ich extra geschrieben hab das es ein „duschgedanke war“

Kulturelle Aneignung existiert nicht in dieser negativ behafteten Form, wie es einige gern hätten. So etwas zu behaupten ist gleichzustellen mit rechtem Gedankengut und ist schlicht und ergreifend Rassismus.

Also nein, es ist keine "kulturelle Aneignung". Jeder kann tragen und anziehen, was er will - egal wo, wie und wann er aufgewachsen ist.

Der Begriff der kulturellen Aneignung ist schwachsinnig und wird meist von Linken verwendet, die a) über keine Ahnung von Kulturgeschichte verfügen und b) denken, dass sie entscheiden könnten, wer welche Frisuren, Kleidungsstücke etc. tragen darf.

Kulturen haben sich schon immer vermischt. Neue Kulturen entstehen, indem Menschen Dinge aus anderen Kulturen übernehmen. Manche Kulturen gehen unter, andere werden neu geboren und dabei findet jederzeit und automatisch "kulturelle Aneignung" statt.

Ich finde diesen ganzen Blödsinn mit der sog. "Kulturaneignung" lächerlich, vor allem, wenn es drum geht, wie man seine Haare flicht.

Dann durften die schwarzen auch keine Shirts und Hosen tragen, das gab es bei denen nie.

Wenn schwarze Kinder von weißen adoptiert werden, haben sie genau wie alle anderen ihre Haare, die man irgendwie bändigen muss und warum sollte es anders herum nicht auch so gemacht werden dürfen? Kultur ist immer auch was, was von anderen übernommen werden darf und das ist dann eine Bereicherung, kein "Diebstahl".