11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeit 1:

Es ist Real

Möglichkeit 2:

Man kann es wissenschaftlich erklären. Gab es Zeugen? Welche Beweise gibt es sonst noch? Halten diese einer näheren wissenschaftlichen Analyse stand?

All das ist schwer zu beurteilen, wenn ich nicht dabei war. Viele Sterbewissenschaftler und Parawissenschaftler (z.b. Pim Van Lommel) untersuchen Nahtoderfahrungen, Geister und Transkommunikation schon seit Jahrzehnten. Das Thema ist sehr interessant, jedoch fraglich, inwiefern es den Tatsachen entspricht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheOrthodox 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:48

Zeugen konnten bestätigen was die Person gesehen hat. z.B bestimmte Aktivitäten von Menschen im Umfeld

verreisterNutzer  12.03.2025, 20:51
@TheOrthodox

Die Geschichte dieser Frau kenne ich nicht...

Doch ich kenne die Geschichte eines Mannes, welcher Neurochirurg war. Dieser war strenger Atheist und sein Name war "Eben Alexander". Dieser Mann änderte nach seiner Nahtoderfahrung plötzlich sein Weltbild und schrieb ein Buch.

Danke für die positive Bewertung 👍

Rudolf36  14.03.2025, 10:43
@verreisterNutzer

. . . und sein Buch heißt "Vermessung der Ewigkeit - 7 fundamentale Erkenntnisse über das Leben nach dem Tod".

SMOGAN  16.03.2025, 10:45

"Der Zweifler ist unbeständig auf all seinen Wegen." sagt die Bibel 😉

Die Erklärung dazu kann man aus spirituellem Wissen geben: Die Wahrnehmung funktioniert durch die Seele selbst. Aus diesem Grund funktioniert es auch wunderbar, dass es auch "normale" außerkörperliche Erfahrungen gibt (ohne Todesgefahr) wo Menschen ihren eigenen Körper von außen sehen konnten, typischerweise liegend. So gibt es auch bspw. seriös dokumentierte Fälle von Leuten, die eigentlich konventionell-medizinisch gesehen bewusstlos waren und die Augen geschlossen hatten und dennoch konnten sie nach in einer out of body experience hinterher korrekt detailliert beschreiben was im Raum passiert ist, während ihr Körper auf einer medizinischen Liege lag. Normalerweise (konventionell) hätten sie diese Informationen nie haben können, sondern nur das medizinische Personal. - Natürlich werden Skeptiker jetzt wieder von irgendwelchen Tricks und geheimen Absprachen sprechen etc., man kann eben auch stetig wegsehen und die Indizien ignorieren oder verleugnen, weil das andere "nicht sein darf", das muss jede:r für sich entscheiden (ich bin recht überzeugt, dass in einigen Jahrzehnten all dieses Wissen auch im Mainstream ankommen wird, jedes Jahr erkennen immer mehr Leute die Wahrheit und es werden auch langsam zunehmend mehr Wissenschaftler:innen, die sich trauen so etwas öffentlich auszusprechen, auch gegen die herrschenden politischen/sozialen Tabus).

Dies funktioniert daher genau so in verschiedenen Fällen, egal ob jemand "biologisch" blind ist oder nicht, denn "geistig" (nicht-materielle Ebene) ist die Person nicht blind, die Seele sieht alles ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Naja das Sehzentrum ist ja noch intakt, ergo kann das Gehirn noch Bilder erzeugen.

Man könnte es mit hohen Dosen DMT Testen, das wird bei einer Nahtoderfahrung halt meistens auch körpereigen ausgeschüttet.

Natürlich könnte es immernoch andere Gründe dafür geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Hallo! Ich bin mal so frei und gebe mal eine mögliche Antwort aus der Sicht des Hinduismus, speziell der Advaita Vedanta Philosophie.

Aus der Perspektive des Advaita Vedanta lässt sich dieses Phänomen auf mehrere Weisen erklären, zum Beispiel:

1. Bewusstsein ist unabhängig von den Sinnesorganen

Advaita Vedanta lehrt, dass Atman (das Selbst) reines Bewusstsein ist und nicht von den physischen Sinnesorganen abhängt. Normalerweise ist das Sehen an die Augen gebunden, doch im Zustand einer NTE kann das Bewusstsein unabhängig vom Körper wirken.

Die Kena Upanishad (1.2) beschreibt dies folgendermaßen:

"Cakṣuṣaś cakṣuḥ, śrotrasya śrotraṁ, manaso mano yad, vāco ha vācaṁ sa u prāṇasya prāṇaḥ"

Übersetzung:

"Es ist das Auge des Auges, das Ohr des Ohres, der Geist des Geistes, die Sprache der Sprache und das Leben des Lebens."

Das bedeutet, dass Sehen nicht von den physischen Augen abhängt, sondern von der zugrundeliegenden Quelle – Brahman, das Bewusstsein selbst. Während einer Nahtoderfahrung könnte sich Wahrnehmung also direkt manifestieren, ohne durch die physischen Augen begrenzt zu sein.

2. Chidabhasa: Die Reflexion des Bewusstseins

Nach der Theorie des Chidabhasa (reflektiertes Bewusstsein) erscheint das Bewusstsein normalerweise im Geist und wird durch die Sinnesorgane vermittelt. In einem veränderten Bewusstseinszustand, wie einer NTE, könnte sich das Bewusstsein direkt manifestieren, sodass Wahrnehmung ohne physische Sinnesorgane möglich wird.

Die Kena Upanishad drückt diesen Gedanken weiter aus:

"Yan manasā na manute, yenāhur mano matam

Tad eva brahma tvaṁ viddhi, nedaṁ yad idam upāsate."

Übersetzung:

"Es ist das, was der Geist nicht denken kann, aber wodurch der Geist denken kann. Wisse, dass dies das Brahman ist – nicht das, was man hier verehrt."

Das bedeutet, dass selbst der Geist nicht die wahre Quelle der Wahrnehmung ist, sondern nur ein Medium. In einer Nahtoderfahrung könnte sich das reine Bewusstsein direkt offenbaren, ohne an den Körper gebunden zu sein.

3. Maya und die Illusion der physischen Einschränkungen

Advaita Vedanta betrachtet die Welt als eine Projektion von Maya (Illusion).

Körperliche Begrenzungen existieren nur in der relativen Ebene (Vyavaharika Satya), doch auf der höheren Ebene des Bewusstseins (Paramarthika Satya) existieren diese Begrenzungen nicht.

Während einer Nahtoderfahrung könnte die Illusion der Blindheit vorübergehend verschwinden, da der individuelle Geist (Jiva) nicht mehr durch den physischen Körper eingeschränkt ist. Fazit:

Die Tatsache, dass blinde Menschen in einer NTE sehen können, ist aus Advaita-Sicht kein Widerspruch. Es zeigt vielmehr, dass Wahrnehmung nicht von den physischen Sinnen abhängt, sondern dass Bewusstsein die eigentliche Grundlage aller Erfahrung ist. Der Körper ist nur ein Werkzeug, aber nicht die ultimative Realität des Seins.

LG

Das sind Behauptungen erstmal, die du nicht prüfen kannst. Und wer unterstellt einer Blinden schon gerne, dass sie das vielleicht erlogen hat wegen der Blindheit. Aber unmöglich ist es nicht.

Aber ich kann das auch nicht beurteilen. Generell wird es ja wie folgt erklärt:

Das Phänomen, dass Menschen, die von Geburt an blind sind, während einer Nahtoderfahrung visuelle Wahrnehmungen beschreiben, ist tatsächlich eine Herausforderung für das materialistische Weltbild. Es gibt mehrere mögliche Erklärungen dafür sogar.

Eine nicht-materialistische Erklärung ist, dass das Bewusstsein unabhängig vom Gehirn existieren kann. Wenn Menschen während einer NTE ihren Körper verlassen, könnten sie auf eine Art und Weise "sehen", die nicht an physische Augen gebunden ist.

Dies würde darauf hindeuten, dass unsere Wahrnehmung im Wesentlichen nicht nur an unser Gehirn gebunden ist, sondern auch eine spirituelle Komponente hat.

Manche Neurowissenschaftler argumentieren, dass das Gehirn möglicherweise eine Art "Ersatzbild" aus anderen Sinneseindrücken erzeugen kann. Ich kenne eine geburtsblinde Schwester, die träumt. Aber sie träumt Dinge, wie sie die täglich auch wahrnimmt.

Menschen, die blind geboren wurden, haben oft ein hochentwickeltes räumliches Verständnis durch Geräusche und Berührungen. Während einer NTE könnte das Gehirn diese Informationen in Form von Bildern interpretieren.

Forschungen, unter anderem von Kenneth Ring, zeigen, dass einige Blinde während ihrer NTE von Licht, Farben und Formen berichten – Dinge, die sie zuvor nicht kannten.

Einige konnten später Gegenstände beschreiben, die sie nie zuvor gesehen oder ertastet hatten.

Diese Berichte sind schwer mit einem rein materialistischen Erklärungsmodell in Einklang zu bringen.

Ich bin Muslima, und im Islam gibt es die Vorstellung, dass der Mensch nicht nur aus seinem physischen Körper besteht, sondern auch eine Seele besitzt, die unabhängig vom Körper wahrnehmen kann.

Dies könnte erklären, warum blinde Menschen in einer außerkörperlichen Erfahrung plötzlich „sehen“ können – ihre Seele nimmt die Realität direkt wahr, ohne auf die physischen Augen angewiesen zu sein.

Der Koran erwähnt, dass nach dem Tod dem Menschen eine neue Wahrnehmungsebene offenbart wird:

„Wir haben nun den Schleier von dir entfernt, so dass dein Blick heute scharf ist.“ (50:22)

Ich persönlich möchte nicht behaupten, dass Personen gar nichts gesehen haben, aber ich weiß nicht, woher das kommt. Aber bei manchen bin ich sehr fest davon überzeugt, dass sie definitiv lügen, denn sie berichten Dinge über das Paradies, Hölle, Himmel, Grab usw. komplett gegensätzlich zu dem, was Gott selbst darüber offenbart hat.

Und kein Mensch weiß es besser als Gott.

Ich habe das Video in dem Fall hier nicht angeschaut, aber ich habe mal eine ganze Reihe von solchen Berichten auf YT geschaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid