Nacktheit in der Familie - normal oder komisch?

27 Antworten

normal oder komisch...das kommt wohl darauf an, wie die "gesamteinstellung" dazu ist. meine familie (eltern, schwester, ich) macht schon immer fkk, für uns ist es ganz normal, denn nacktheit ist ja was ganz natürliches, was ganz normales. ich habe auch tanten und cousinen, die auch so leben, die - wenn sie bei uns sind - auch "ablegen".

allerdings haben andere verwandte mit nacktheit ein problem, zb meine grosseltern - von beiden seiten - kommen damit nicht klar. dann nehmen wir selbstverständlich rücksicht und ziehen was an. wir sind auch sonst nicht andauernd nackt, aber eben wenn wir besuch haben von dem wir wissen das das nichts für ihn ist, dann auf jeden fall kleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin schon mein ganzes leben nackt

Erst einmal stellt sich mir die Frage, was normal ist und wer das wann festgelegt hat.

Jeder läuft zu Hause so rum, wie man sich am wohlsten fühlt. Wenn jemand aus der Familie nackt zu Hause rumlaufen möchte, dann sollten die anderen Familienmitglieder es ruhig akzeptieren. Das ist eben Familienleben.

Das heißt aber nicht, dass es auch so in anderen Familien abläuft. Manche Eltern sind dem Nacktsein nicht so aufgeschlossen, weil sie es aus ihrer Kindheit nicht so kannten, oder sich gegenüber Familienmitgliedern schämen. Dabei ist das was ganz natürliches.

Ich kann nur empfehlen, dass wer auch immer das Thema ruhig zu Hause ansprechen sollte. Nacktheit sieht man doch heute schon in fast jedem Film oder Serie. Da wird das auch als Selbstverständlich dargestellt. Also geht das auch im realen Leben.

Ich selbst bin das ganze Jahr über immer zu Hause nackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nackt zu sein ist mein Lebensstil

Rainer135  22.12.2024, 09:24

Zuhause nackt rumzulaufe wäre mir viel zu kalt. Das geht ja nur im Hochsommer bei mit.

RalfFKK  22.12.2024, 22:02
@Rainer135

Der Körper ist darauf abgestimmt Temperaturen zu regulieren. Wir nehmen dem Körper die Arbeit ab, in dem wir Kleidung tragen. Ich habe meinen Körper dazu trainiert wieder selbst die Temperaturen zu regulieren. Am Anfang hat das auch die ein oder andere Erkältung gekostet. Jetzt bekomme ich keine mehr. Eine Raumtemperatur von 19 Grad reicht bei mir aus, um nackt zu sein.

Rainer135  22.12.2024, 23:28
@RalfFKK

Das ist nichts für mich.

Was sagt Habeck noch, statt die Raumtemperatur höher zu drehen lieber eine Strickjacke über ziehen. Daran halte ich mich.

Außerdem wohnen wir im Bungalow und der ist von allen Seiten einsehbar, dass muss ich auch nicht haben.

RalfFKK  25.12.2024, 16:21
@Rainer135

Meine Nachbarn können auch voll in meine Wohnung sehen und sehen mich nackt. Und trotzdem unterhalten wir uns auf der Straße wie ganz zivilisierte Personen.
In meinen eigenen vier Wänden darf ich rumlaufen wie ich möchte. Das braucht mir meine Nachbarschaft auf zu legen. Wenn sie es nicht sehen wollen, brauchen sie ja nicht reinschauen, oder spannen die etwa?

Rainer135  25.12.2024, 16:48
@RalfFKK

keine Ahnung ob die spannen. Es gibt aber ja noch mehr Menschen als nur die Nachbar. Fände es auch sehr unhygienisch, wenn ich hier komplett nackt wäre. Würde mich in einer Wohnung auch nicht wohlfühlen, wenn der Besitzer dort immer komplett nackt wäre.

Natürlich sind 19 Grad viel zu kalt für Nacktheit. Da gewöhnt sich der Körper auch nicht dran.

Für mich ist es eine persönliche Entscheidung, wie viel Privatsphäre ich im Bad haben möchte.

Auch wenn man sich sehr intim kennt, muss man nicht unbedingt bei der Körperpflege seiner Familienmitglieder dabei sein.

Es ist gut, dass Du Unterschiede wahrnimmst und Dein Verhalten anpassen kannst. Denn so respektierst Du die Privatsphäre anderer Personen.

Giwalato

Nein, ich denke nicht, dass dies eine Rolle spielt. Vielmehr ist es einfach eine Einstellungssache, wie man mit Nacktheit umgeht. Für euch ist es einfach natürlich und ihr Kinder seid damit wie selbstverständlich aufgewachsen.

Nun gibt es aber auch Leute, die diesbezüglich eine Schamgrenze haben und deren Kinder wachsen dann ebenfalls da hinein.

Es gibt auch Kinder, die wenn sie in die Pubertät kommen, ihr Körper sich verändert, von sich aus nicht nackt gesehen werden wollen.

Von daher ist es einfach wichtig, dass man dies überhaupt nicht bewertet und Rücksicht aufeinander nimmt. Denn nichts ist besser oder schlechter.

Finde ich jetzt nicht schlimm, weil im Verein ist es ja auch normal, dann sollte es daheim mit der Familie oder auch bei Freunden normal sein.