Nachweis Finanzamt?

3 Antworten

Formlos genügt vollkommen: Anzahl Tage x km-Angabe für die Dienstreisen und natürlich die Zieladresse dazu...

x3Resolution
Fragesteller

Auf ein Stück Papier? Oder wie?

mich wundert es, da alles in der wiso Steuer App sowieso ist

Giota210  19.04.2024, 19:24
@x3Resolution

Das geht auch auf Papier.

mich wundert es, da alles in der wiso Steuer App sowieso ist

Damit hast du aber lediglich die Steuererklärung, wo deine Werte drin sind, übermittelt (Belege nicht. Andernfalls würde nicht diese Nachfrage kommen).

Wichtig ist einfach nur, dass der Bearbeiter erkennt, wie du auf deinen Wert kommst. Oder ist das nur ein pauschaler Betrag?

x3Resolution
Fragesteller
@Giota210

das sind meine 120 Fahrten zur Uni 2023. Soll ich mein Stundenplan beilegen

Giota210  19.04.2024, 19:30
@x3Resolution

Kannst du (Daran kann das FA zumindest die Anzahl der Tage im Jahr erkennen). Aber aus dem Stundenplan selbst wird die Anfrage immer noch nicht ausreichend beantwortet.

Die Anfrage bezieht sich auf

  • Die Kilometer
  • Die Anzahl der Tage, an denen du zur Uni gefahren bist
  • Anschrift der Uni/ Standort(e)

Und das kannst du doch auch einfach selbst irgendwie darstellen.

x3Resolution
Fragesteller
@Giota210

Hab das Gefühl, dass die 137 Tage im Jahr zur Uni zu viel finden, die Daten habe ich nun bereitgestellt Frage ist halt, ob ich den Stundenplan einfach beilege.

Giota210  19.04.2024, 21:33
@x3Resolution

Wenn du rein Student(in) bist, dann kann das doch durchaus glaubhaft sein.

Was der Bearbeiter haben will, siehst du im Anschreiben.

Aber wie gesagt: Beilegen kannst du ihn natürlich (Der Bearbeiter beim Finanzamt kann dann selbst entscheiden, inwiefern er das begutachtet oder ob die von ihm/ihr angeforderten Daten im Anschreiben ihm ausreichen. Schaden tut es nicht.

Giota210  19.04.2024, 21:47
@x3Resolution

Warum Angst?

Wenn du gar nichts abschickst von dem, was angefordert ist, werden die Kosten gestrichen (Das wäre die Alternative)

Die Bearbeiter sind ganz normale Menschen, wie jeder von uns auch.

Wenn da irgendwas noch unklar ist, kann er/sie ggf. wieder was Genaueres anfordern oder nachfragen (So mache ich das zumindest auch).

x3Resolution
Fragesteller
@Giota210

Ich hab halt kein genaues Buch geführt sondern nur meine Vorlesungstage gezählt + ungefähr drauf gerechnet wie oft ich dort war fürs Hausarbeit schreiben oder lernen oder so

Du musst ja irgendwie die Fahrtkosten ermittelt haben, dies will das FA haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
nun frage ich mich, in welcher Form, ich die Fahrtkosten darstelle?

Was Inhalt sein soll, wurde dir schon vorgegeben.

Du kannst das als Word Datei, Excel oder wie auch immer darlegen (Das ist dir überlassen).

Hauptsache man kann nachvollziehen wohin du jeweils gefahren bist, an wievielen Tagen du dort hingegahren bist und die KM dahin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig