Bafög Datenabgleich Verluste?

1 Antwort

Das Bafög-Amt schaut nur bei Verdacht. Meistens wird aber nur nach den Bankkonto-Aktivitäten geschaut.

Wie gesagt, da muss aber erst mal ein Verdacht da sein. Dieser trifft bei den wenigsten Fällen ein. Unter anderem weil die Bafög Ämter total überlastet sind. Zum einen durch Krankheitsausfälle. Lockdown, schwache Immunsysteme führen zu häufigeren Ausfällen & Corona Isolation. Zum anderen die immer weiter wachsenden Studenten-Zahlen, durch die weggefallenen Ausbildungsplätze.

Du musst aber nur deine aktuellen Finanzen angeben, nicht von vor 2 Jahren. Du könntest auch Millionär gewesen sein 2021. Wenn du es heute nicht mehr bist, ist alles in Ordnung.

bocruz
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Meinen Sie also, dass das Bafög-Amt nicht die vorjährige Steuererklärung mit in Betrachtung zieht? Es hätte ja genau so gut ein Versuch sein können unter die Freibetragsgrenze zu kommen…

RobertFragend  22.01.2023, 01:43
@bocruz

Nein. Die interessiert nur das Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren, wegen den Steuererklärungen etc. Für dich zählt einzig und allein dein aktuelles Vermögen. Da sind die aber auch nicht so nachforschend. Mach dir keinen Kopf.