Habe einen 100 Euro Schein auf einen Parplatz gefunden was soll ich jetzt tun?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Abgeben 52%
Behalten 48%

7 Antworten

Abgeben

Wenn Du was findest, dann gehört es nicht Dir!

Das heißt: Du bist in der Pflicht, den Eigentümer zu suchen oder es zumindest beim Fundamt abzugeben.

Und falls beides nicht geht: In unserer Familie ist es üblich dann mit dem Geld in der Kirche eine Kerze für den Eigentümer anzuzünden.

Behalten auf keinen Fall!

Abgeben
Wer einen Fund, der mehr als 10 Euro wert ist, nicht meldet, begeht eine Straftat gemäß § 246 Strafgesetzbuch. Die Fundunterschlagung kann mit einer Geldstrafe und sogar einer Freiheitsstraße von bis zu drei Jahren geahndet werden.
Zur Finderin oder zum Finder wird übrigens erst, wer die Sache auch an sich nimmt. Wer sich eine Fundsache nur besieht und wieder zurücklegt, entgeht der Pflicht, den Eigentümer ausfindig machen oder den Fund bei einer Behörde einreichen zu müssen.

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/finanzplanung/finanzen-und-haushalt/geld-gefunden.html

Meldet sich Niemand, dann gehört nach 6 Monaten das Geld dir.

Abgeben
(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__965.html

Die Frage die man sich selber stellen sollte ist

was man von anderen erwartet wenn man Geld verlor deren Wert deutlich über 10€ hinausgeht ...

Man ist juristisch dazu verpflichtet es zu melden - entweder im nächsten Fundbüro oder in der Polizeidienststelle...

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Kessie1 bestätigt
Abgeben

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/finanzplanung/finanzen-und-haushalt/geld-gefunden.html

Funde bis 10 Euro in bar können Sie behalten. Summen über 10 Euro müssen Sie ins Fundbüro bringen.

Du kannst bei der Abgabe sagen, ob du die Fundsache nach Ablauf der gesetzl. Frist haben willst oder nicht.

notting

Woher ich das weiß:Recherche
Behalten

Also was man gefunden hat darf man auch behalten nh.

Es im Fundbüro abgeben oder den Besitzer zu finden wird schwierig werden.

Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, könntest du es auch spenden.