Nachbar lädt Elektrofahrzeug mit Stromaggregat. Wo ist da der Sinn?

16 Antworten

rechnen wir doch mal...

gehen wir einfach mal davon aus, dass sein e auto einen stromverbrauch von 12 kWh auf 100 km hat und nehmen wir mal einen verbruch von 250 g kraftstoff je kWh aus, das sind dann 3000 g also etwa 3,6liter kraftstoff, auf 100 km

das problem dabei ist, das sind werksangaben :-)

sinn könnte es machen, wenn der nachbar statt mit diesel mit heizöl sein agregat betriebt. das darf er, sofern das agregat stationär ist. um dies nachzweisen würde es im prinzip reichen, wenn das ding mit 4 schrauben am boden veranker ist, oder das kabel, mit dem es angeschlossen ist, fest angeklemmt ist.

stellt sich noch die frage, ob der betrieb des gerätes nicht ggf. gegen die satzung der kleingartensiedlung verstößt.

lg, anna

Solange das nicht seine einzige Art ist das Fahrzeug zu laden....kann man schon mal machen. Dort gibt es ja keinen Stromanschluss.

Im Schrebergarten darf man aber nicht wohnen.

Es gibt übrigens auch seeeehr effiziente Hybridautos, die genau das ab Werk machen. Ein statisch laufender Mini-Motor lädt die Batterie. Verbrauch: 1,5L auf 100km. Umweltfreundlicher geht es kaum mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

SpitfireMKIIFan  21.09.2021, 14:03

Welcher Hybrid soll das sein? Ohne Ladeanschluss derzeit effizientester Hybrid ist der aktuelle Toyota Yaris mit knapp über 3l Verbrauch.

BackupBone  21.09.2021, 19:51
@SpitfireMKIIFan

Das war ein umgebauter Tesla. Das zeigte die Möglichkeiten.

Der Yaris zeigt es in Serie

leg ihm doch ein Kabel in den Garten? Dann hat er den Strom aus Kohlekraft, Müllverbrennung, Atomstrom und auch bissel grünen Strom dabei. Unter diesem Aspekt... Ist das Dieselaggregat dann soooo schlimm? ich finde nicht! Vielleicht hat er ja auch Heizöl oder sogar PÖL drin....??

Als Notlösung machbar. Da solche Aggregate immer im optimalen Drehzahlbereich laufen, ist das noch relativ umweltfreundlich.

Allerdings würde ich das durch Solar unterstützen. Im Sommer geht das und im Winter ist ein Schrebergarten sowieso kaum nutzbar.

ewigsuzu  21.09.2021, 06:03

solar ist in der produktion allerdings auch umweltschädlich, also wenn die platten selbst produziert werden.

HarryXXX  21.09.2021, 06:06
@ewigsuzu

So gesehen gibt es gar nichts umweltfreundliches.

Naja eine sog Insel Windanlage wäre möglich. Aber die reicht eher nur zum Fernsehen. Der Rest ist natürlich nur eine Umverteilung der Schadstoffe.

coyotede  21.09.2021, 06:44
@ewigsuzu

Im Ernst: ALLES was wir produzieren, entnimmt Ressourcen von der Erde (im Falle von Solarzellen unter anderem: Sand), und wendet Energie für die Herstellung auf.

Bei so etwas wie Solarzellen (oder auch einen Elektroauto) geht es dann darum, wieviel Energie man investieren muss, und wann das produzierte Gerät diese investierte Energie wieder selbst hergestellt oder eingespart hat.

Natürlich sollte die Produktion so erfolgen, dass möglichst keine gefährlichen oder giftigen Nebenprodukte entstehen oder diese zumindest nicht in z.B. Gewässer gelangen.

checkpointarea  21.09.2021, 08:46
. Da solche Aggregate immer im optimalen Drehzahlbereich laufen, ist das noch relativ umweltfreundlich.

Notstromaggregate haben allerdings meistens keinerlei Abgasreinigungssysteme an Bord, weshalb sie trotz stationären Betriebes deutlich umweltschädlicher sind.

Naja, vielleicht benötigt er ja das Fahrzeug, um Diesel zu besorgen...

Gocca  21.09.2021, 06:01

🤣