Ist es pro Person umweltschädlicher mit einem Kreuzfahrtschiff zu fahren oder einem Auto?

4 Antworten

Ein volles Kreuzfahrtschiff verbraucht pro person je 100km etwa gleich viel wie ein Auto (wenn du alleine im Auto sitzt). Ein Flugzeug etwa halb so viel wie das Auto.

Der Unterschied, der das Schiff oder Flugzeug umweltschädlicher macht ist, dass man damit meist viele 1000 km nur zum Spass im Kreis fährt/fliegt.

errost  19.12.2023, 14:52

Und das ein Kreuzfahrtschiff mit Schweröl betrieben wird ist auch wichtig.

errost  28.12.2023, 01:05
@HANK19

Ja, okay, was hat das mit einem Kreuzfahrtschiff zu tun?

Patrick38298
Fragesteller

Spaß ist aber kein Grund dafür.

Losona  27.12.2023, 21:14

Das Kreuzfahrtschiff ist m.E. auf vielfältige Weise sehr umweltschädlich.

Fragnetbloed  27.12.2023, 21:21

Blödsinn.

Das Zimmer, die Shops , das Personal.

Bist Aida Beauftragter, gelle

Oder dir ist beim Schwimmen son Kreuzer an die Birne gedonnert

Dann warst aber vorher schon anders, hättest kommen sehen müssen.

Warum hast dich nicht angeklebt?

Salue

Ein modernes Kreuzfahrtschiff verbraucht ca. 22000 Liter Oel auf 100 km. Das heisst, bei 6000 Leuten an Bord sind dies rund 3.5 l/100 pro Person. Allerdings ist darin der recht erhebliche Verbrauch für den Hotelleriebetrieb und die Unterhaltung bereits eingeschlossen.

Beim Auto werden statistisch nur 1.2 Personen pro Fahrzeug transportiert. Damit der Vergleich aufgeht, müssten nun noch die Übernachtungen in einen Luxus-Ressort mit Hallenbad und Vergnügungspark dazu gerechnet werden.

Schiffe sind sehr energieeffizient. Allerdings ist das verbrannte Schweröl alles andere als umweltfreundlich.

Tellensohn

Das kann dir doch hier keiner aus dem Stehgreif sagen. Jeder hier kann nur das genau selbe machen wie du. Recherchieren, Nachrechnen. Warum sollte das jemand für dich übernehmen?

Patrick38298
Fragesteller

Vielleicht kann es ja doch irgendjemand der sich sehr gut damit auskennt beantworten.

Patrick38298
Fragesteller

Vielleicht macht es irgendjemanden Spaß.

Auf einem Schiff da wird SCHWERÖL verbrannt OHNE Katalysator.

Das heißt bei der Verbrennung ensteht nicht nur Kohlendioxid sondern enorme Mengen an SCHWEFEL und Stickoxide. Beides sorgt für einen sauren Regen.

In der Diskussion ist auch "Cold Ironing", das heißt wenn ein Schiff im Hafen ist, soll er an die öffentliche STromversorgung angeschlossen werden. Allerdings lehnen es viele Reeder ab und lassen auch den Motor im Stand laufen um Strom für die Bordelektrik zu haben, das heißt die Schiffe verpesten auch den Hafen.