Trägheit und Kräfte beim Autofahren

3 Antworten

Zitat: weil ja eben keine Kräfte auf Menschen wirken (trägheit) Zitat Ende

Du hast das Prinzip der Trägheit falsch verstanden, selbstverständlich wirken auf Menschen auch Kräfte. Wir würden sonst schweben, denn die Gravitation ist auch eine Kraft. Die Trägheit ist nichts anderes, als das alle Körper danach bestreben, ihre momentane Geschwindigkeit beizubehalten.

rainingmen
Fragesteller

das habe ich dumm formuliert. ich meinte, dass der Mensch beim Bremsen träge ist, also eben die momentane Geschwindigkeit bzw Bewegung beibehalten will, solange keine Kraft auf ihn wirkt, da beim bremsen ja zuerst keine Kraft auf den Menschen wirkt, die seine Bewegung verändert, also die resultierende Kraft größer bzw kleiner als 0 macht, bewegt sich der Mensch nach vorne, das ist mir alles klar, nur müssen ja iwann die Bremskräfte des Autos mal beim Menschen "ankommen", weil der Mensch fällt doch nur nach vorne, weil sie die Übertragung der Bremskräfte vom Auto auf den Menschen verzögern. Aber wie machen sich diese Kräfte dann bemerkbar, was lösen sie aus, wenn sie dann "verspätet" auf den Menschen einwirken, weil es ist ja eine Kraft dann nach hinten?

teudschlerer  20.01.2013, 16:01
@rainingmen

Die Geschwindigkeit verzögert sich dann, wenn der Fahrer gehindert wird, nach vorne zu fliegen. Bei einer sanften Bremsung ist dafür die Reibungskraft zwischen Kleidung und Sitzfläche -, bei einer starken Bremsung der Gurt, der Airbag bzw. das Lenkrad verantwortlich.

rainingmen
Fragesteller
@teudschlerer

ja genau, der gurt hindert ja dann den Fahrer weiter nach vorne zu fleigen, also wirken gurt und fahrer aufeinander ein --> Wechselwirkung? und diese Kraftwirkung, nach der ich oben gefragt habe, die spürt man eig dann ja auch gar nimmer, und dann wenn der gurt einen wieder in normale stellung gebracht hat, und das auto mit const. v weiterfährt sitzt man wieder gerade wie ehh und je im auto?

Der Beifahrer spannt beim Bremsen ganz automatisch seine Muskeln an, wenn er nach vorn fliegt (weil er das nicht will) :). Nach dem Abbremsen - und somit Wegfallen der negativen Beschleunigung (Verzögerung) führt das dazu, dass er aufgrund seiner Anspannung in Richtung Sitzlehne zurückfliegt und dann wieder die gleiche Geschwindigkeit wie das Auto hat (oder Geschwindigkeit Null, wenn bis zum Stillstand abgebremst wurde). Im Übrigen wirken beim Autofahren ständig Kräfte aus Beschleunigungen jeglicher Art und Richtungen auf die Insassen ein.

Nimm kein Auto, nimm ein Raumschiff. Es fliegt mit gleichförmiger Gewschwindigkeit, ein Mensch fliegt im Raumschiff mit der gleichen Geschwindigkeit in Schwerelosigkeit. Das Raumschiff bremst ab, der Mensch nicht. Auf das Raumschiff wirkt die Bremskraft, auf den Menschen zunächst nicht, erst wenn er gegen die Wand knallt. Dann wirken Kräfte auf den Menschen...

rainingmen
Fragesteller

also liegt es gar nicht am Auto, dass sich der Mensch mit gleichförmigen v bewegt sozusagen, oder anders gesagt, die Kräfte, die auf das Auto wirken, wirken nciht auf den Menschen?

Minihawk  20.01.2013, 17:42
@rainingmen

Moment: Es wird von einem Auto gesprochen, welches sich incl. Fahrer gleichmäßig bewegt. Beide haben die gleiche Geschwindigkeit, warum auch immer, es wurde nirgendwo von der Beschleunigung gesprochen, die nötig war, um die Geschwindigkeit zu erreichen.

Im Raumschiff würde halt der Mensch gegen die hintere Wand knallen.