Beispiele für Trägheit?

6 Antworten

Wenn du die Tischdecke unter einem Gegenstand wegziehst, so dass der Gegenstand an seiner Position bleibt.

Man kann auch eine Schüssel mit Wasser nehmen und ein paar Tropfen Farbe hinein tun. Anschließend dreht man die Schüssel. Da kann man auch sehr gut die Trägheit erkennen.

wenn du einen eimer zu kreisen beginnst - selbst über den kopf - dann bleibt das wasser drinnen... hat aber auch was mit zentrifugalkraft zu tun - ansonsten wenn du einen eimer mit wasser im kreis schwenkst, dann bleibt das wasser etwas hinterher in der bewegung

Trägheit im Alltag

HIi ;)

Wir haben im Moment in Physik das Thema Trägheit.Ich suche jetzt Beispiele, aus dem Alltag, wo die Trägheit von Körpern genutzt wird oder beachtet werden muss. Ich habe schon hier im Forum und im Internet gesucht aber ich habe keine genauen Beispiele gefunden und wir haben das Thema auch noch nicht so lang. Kennt ihr vielleicht welche??

LG Julia

...zur Frage

Nützliche Beispiele Trägheit (Physik)

Hey, ich suche Beispiele, wo die Trägheit nützlich ist! Bitte helfen! Danke!

...zur Frage

Kann mir jemand bei meiner Physik Aufgabe helfen bitte?

Verstehe meine Physik Hausaufgabe nicht :/ 
Sie lautet: 
Nenne Beispiele, wo bei verschiedenen Körpern unterschiedliche Trägheit aufgrund unterschiedlicher Massen zu beobachten ist. ^^
Danke im Voraus!

...zur Frage

Fragen zur Physik (Thema Trägheit)

Hallo :)

ich habe ein paar Fragen zum Thema Trägheit, hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

1. Warum muss sich ein Passagier in einem fahrenden Bus festhalten?
  2. Was machst du, wenn ein Hammer nur noch lose auf dem Stiel sitzt?
  3. Warum haben Schiffszusammenstösse auch bei kleiner Geschwindigkeit schlimmste Folgen?
  4. Warum haben Züge Bremswege von bis zu 700m?

Wäre euch ssseeeeeeeehr dankbar, wenn ihr auch nur zwei oder so wisst! Danke!

...zur Frage

Setzt die Trägheit ein, wenn die Erde sich plötzlich aufhört zu drehen?

Dann müssten wir doch theoretisch aufgrund der Trägheit weiterfliegen, wie wenn man in einem Auto sitzt, das eine Vollbremsung macht, oder?

...zur Frage

Fliege im bremsenden Auto?

Hi, Community!

Ich habe hier eine Frage, über die ich mir schon seit längerem den Kopf zerbreche. Angenommen, eine Stubenfliege fliegt in einem fahrenden Auto herum. Das Auto bremst nun ab, die Fahrgäste werden in die Gurten gedrückt. Aber was passiert mit der Fliege? Klatscht sie von innen gegen die Windschutzscheibe? Wenn nein, wieso nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, freu mich schon auf die Antworten :)

Mfg Hannes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?