Nützliche Beispiele Trägheit (Physik)

6 Antworten

Na zum Beispiel bei einem Schwungrad. Dort will man Energie speichern. Ohne Trägheit ginge das nicht.

einfachstes beispiel autooo

z.B. könnte man ohne die Trägheit keine Gitarre spielen, da die Saite nicht schwingen würde!

Nach Feierabend: einfach den Hintern übers Sofa halten und ...plumps... der Trägheit freien lauf lassen. Sehr nützlich zum Entspannen...

TomRichter  13.09.2011, 12:42

Klasse formuliert (dafür auch ein DH), aber was da wirkt ist Gravitation und nicht Trägheit.

Ohne Trägheit wäre der Hintern sogar ein paar Millisekunden schneller auf dem Sofa angelangt.

Steinschleuder, Kanonenkugel, Uhrpendel, Hängeschaukel, Wäscheschleuder, Schwungrad, Balancierstange, Kettenkarussel, Abrissbombe, Hammer, Spielzeugkreisel, Fliehkraftregler.