Physik, Trägheitsgesetz.Beispiel

4 Antworten

Physiker haben hier vollkommen überflüssig einen neuen Krativbegriff für den Energieerhaltungssatz formuliert. Da es keine Trägheitskraft und damit auch kein Trägheits"gesetz" gibt, soll damit das physikalische Phänomen zweier verbundener Systeme "anschaulicher" gemacht werden!
Der Bus (1.System) verändert die Geschwindigkeit und damit ergibt sich eine Relativbewegung des Fahrgastes (2.System), ohne dass auf ihn eine Kraft wirkt!

Es wird nur der Bus gebremst und nicht du. Du folgst erst mit Verzögerung, weil die Bremse nicht direkt auf dich wirkt

Ich brauch eine Wissenschaftliche Erklärung

0

Ein Körper bleibt immer im gleichen Bewegungszustand, solange keine Kraft auf ihn wirkt.

frage zum Trägheitsgesetz (physik)

Kann mir bitte jemand diesen satz erklären? wenn möglich auch mit einen beispiel : "Die Eigenschaft von Körpern ohne Krafteinwirkung in Ruhe oder mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen, nennt man Trägheit des Körpers." Warum ohne Krafteinwirkung? Auf dem Körper muss doch Kraft wirken damit er stehen bleibt oder sich konstant bewegt, oder? Vielen lieben dank

...zur Frage

Was ist die Ursache der Massenträgheit?

Wie ist die Trägheit der Massen verständlich zu erklären? (Beispiel: Warum wird man bei Beschleunigung so in den Sitz gepresst)

Ohne Formeln und Fachausdrücke wäre es mir lieber, vielen Dank! :-)

...zur Frage

Die Trägheit anhand einer Rakete erklären?

Hallo,

ich muss anhand einer Rakete die Trägheit erklären.

Der Lehrer gab uns folgende Aufgabe :

Eine Rakete besitzt Triebwerke, diese schleudern zum Abbremsen Ionen in Richtung der Rakete. Erkläre mit der Trägheit.

Ich weiß, was die Trägheit ist. Trägheit bedeutet nichts anderes, dass ein Körper seinen Bewegungszustand nicht ändern will. Er ändert seinen Bewegungszustand erst, wenn eine äußere Kraft auf ihn wirkt.

Ich weiß, nicht wie ich es mit der Rakete erklären soll.

Ich bedanke mich in Voraus.

...zur Frage

Kann mir jemand Beispiele zum Trägheitsgesetz nennen?

Hi Leute,
ich schreib morgen eine Arbeit in Physik über das Trägheitsgesetz.
In der Arbeit kommen wahrscheinlich paar Beispiele dran.Ich hab z.B. Bremsung von einem Bus-Leute fallen nach vor bzw. beim Gas geben nach hinten,2.Bsp: Heizöl in einem Tankwagen-beim Bremsen drückt es die Flüssigkeit nach vorn.
Kennt ihr noch ein paar Beispiele?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Danke

...zur Frage

Fragen zur Physik (Thema Trägheit)

Hallo :)

ich habe ein paar Fragen zum Thema Trägheit, hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

  1. Warum muss sich ein Passagier in einem fahrenden Bus festhalten?
  2. Was machst du, wenn ein Hammer nur noch lose auf dem Stiel sitzt?
  3. Warum haben Schiffszusammenstösse auch bei kleiner Geschwindigkeit schlimmste Folgen?
  4. Warum haben Züge Bremswege von bis zu 700m?

Wäre euch ssseeeeeeeehr dankbar, wenn ihr auch nur zwei oder so wisst! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?