Physik-Masse und Trägheit?

3 Antworten

Beim Start, beim Bremsen und in Kurven wird die Kugel runterrollen.

Das sind beschleunigte Bewegungen und da muss auf die Kugel eine Kraft wirken, damit sie das mitmacht. Die Reibung zwischen Kugel und Platte ist aber sehr gering, so dass fast keine Kraft übertragen wird. Die Kugel spürt also nicht, was die Platte macht.

Trägheitsgesetz: Wirkt auf einen Körper keine Kraft, bleibt er in Ruhe oder bewegt sich geradlinig gleichförmig weiter.

Da die Kugel fast keine Kraft spürt, bleibt sie beim Starten praktisch liegen. Beim Anhalten wird sie einfach weiterrollen. In der Kurfe wird sie sich geradlinig weiterbewegen.

Bewegungen rauf und runter sind recht einfach, da die Fläche des Tabletts der Massenträgheit entgegenwirkt. Bewegungen in Richtung der Ebene des Tablettes sind schwierig, weil die Kugel frei rollen kann.

Kurvenbewegungen! Kugel will stets gerade weiterrollen.