Beschreibe zwei Möglichkeiten! Wie du bei einem Paar gleich aussehende Kugeln feststellen kannst, welche Kugel aus Holz ist und welche aus blei ist?

6 Antworten

Man könnte zum einem die Kugel mit gleichem Schwung werfen und sehen welche weiter fliegt oder man könnte die beiden Gegenstände ins Wasser werfen und gucken welches schneller sinkt. In diesem Falle wäre die Bleikugel schneller gesunken, da sie eine größere Dichte hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium

Äh okay ich sehe das jetzt mal praktisch.

Möglichkeit 1 Ins Wasser legen

a) Wasserverdrängung

b) Schwimmfähigkeit der Holzkugel

Möglichkeit 2 Dagegenpusten,die Holzkugel rollt weiter

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatten wir erst in Physik.

  1. Man legt beide Kugeln nebeneinander und wirkt eine gleich starke Kraft auf die jeweiligen Kugeln aus(z.B. Mit einem Föhn). Die Kugel die schneller rollt ist aus Holz.
  2. Man lässt beide Kugeln von der gleichen Höhe fallen. Die Kugel, die als erstes am Boden aufprallt, ist die Bleikugel.
Spikeman197  07.01.2020, 14:57

Holz und Blei fallen gleich schnell!

Spikeman197  07.01.2020, 15:11
@spelman

Was meinst Du, ab welcher Höhe man einen Unterschied visuell, oder akustisch feststellen kann? Reichen schon 2,50 m, oder wenn ich mich auf einen Tisch stelle (also 3,30 m)?

spelman  07.01.2020, 15:15
@Spikeman197

Ich denke, akustisch kannst Du einen Unterschied schon bei 2,50m feststellen.

Gewicht, Verdrängung, Härte, Oberfläche, etc. pp.

Hier noch ein paar Möglichkeiten:

1. Ich wiege beide Kugeln. Die schwerere ist aus Blei. (Vorausgesetzt sie sindgleich gross) falls nicht. Messe ich Umfang und berechne das Gewicht der Kugeln anhand der dichte die ich mir aus dem Netz hole.

2. Ich halte einen Bunsenbrenner an die Kugeln. Die aus Holz wird verbrennen und sich schwarz färben und die aus Blei wird anfangen zu glühen oder schmelzen. (Ggf in Nennofen werfen etc.)

3. Ich schlage mit einem Vorschlaghammer auf beide kugeln. Die aus Blei dürfte sich stärker verformen und nicht splittern.

4. Ich ritze mit eine Messer ein Stück aus den kugeln heraus. Die aus Blei ist weicher und daherleichter zu schnitzen als Holz.

5. Ich gebe 2 Freunden oder Verwandten ein Stück der Kugel zu essen. Derjenige der mit Bleivergiftung ins KH kommt hat die Bleikugel gegessen.

6. Ich lasse beide kugeln eine schräge Herunterrollen. Die die weiter kommt ist aus Blei.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
FouLou  07.01.2020, 15:26

7. Ich mach ne durchgangsmessung mit meinem Multimeter. Blei ist ein Leiter (schlecht) Holz gar nicht.

Alternativ: Phase und pe dranhalten. Fliegt der FI ist's Blei.

8. Ähnlich wie 2. Ofen auf 350grad aufheizen (sofern er es kann) beides rein. Das was schmilzt ist Blei.