Wie verhält es sich mit der Trägheit?

2 Antworten

Beispiel 1: du erfährst einen Ruck in die Zugfahrtrichtung, unabhängig davon wie du dich bewegst, denn von außen betrachtet, bewegst du dich trotzdem mit den Zug in Fahrtrichtung.

Beispiel 2: Der Ball rollt gegen die Fahrtrichtung runter aus der Sicht des Spielzeugautos, denn der Ball hat dieselbe Geschwindigkeit wie das Auto und rollt auch in diese weiter, wenn das Auto zum Stillstand kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Edge66
Fragesteller

Das wäre auch mein Gedanke gewesen aus der Logik heraus. Aber wie ist die “physikalische” Erklärung? - Angenommen der Zug fährt 100 Km/h. Ich stupse das Spielzeugauto mit 10 Km/h in die entgegengesetzte Richtung….Dann bewegt sich das Auto absolut mit 90 Km/h nach vorne (mit dem Tischtennisball drauf…) Wenn der Zug abbremsen würde erklärt es, warum alles mit 90 Km/h nach vorne fliegen würde.

Aber: Wenn der Zug nicht abbremst und nur das Spielzeugauto abgebremst wird. Warum rollt der Tischtennisball dann entgegen der Fahrtrichtung? Weil er die 90 Km/h ebenfalls beibehält und damit langsamer als der Zug ist? Kann man das so erklären?

Enzi1  24.09.2022, 12:38
@Edge66

Ja genau, der ball behält seine Geschwindigkeit bei und ist absolut gesehen 90 kmh schnell

das ist nur verwirrend, wenn man während der Überlegungen das Inertialsystem willkürlich wechselt. Der Zug ist ein Inertialsystem (kein geschlossenes System, das ist nich nötig), in dem man in eine Richtung läuft. Ob der Zug sich aus einem anderen Inertialsystem gesehen bewegt, ist dafür egal, das entscheidet nur darüber, welche Wirkung der Bremshebel hat.

Wenn der Fahrer die Bremse betätigt, beschleunigt der Zug aus seinem Inertialzustand auf einen zu, egel in welche Richtung man gelaufen ist, dh die nächste Waggontür nähert sich aus der Fahrtrichtung bis sie einem ins Gesicht oder den Hintern klatscht, je nach dem wie herum man jeweils orientiert war.