Fragen zur Physik (Thema Trägheit)

6 Antworten

Inzwischen wurde umfangreich geantwortet, nur das mit dem Hammer hab ich nicht zufriedenstellend gefunden.

Da es um Trägheit der Masse geht nehme ich an dass mit dem losen Hammer gemeint ist den Stiel gegen den Boden zu schlagen. Durch Trägheit schlägt sich der Hammer dann in den Stiel wieder fest. Alternativ kann man auch mit einem zweiten Hammer gegen den Stiel schlagen (während man den Hammer nicht irgendwo anlegt), durch Trägheit kann man den Stiel wieder in den Hammer einschlagen.

Der Vollständigkeit halber:

In einem fahrenden Bus braucht sich ein Passagier eigentlich nicht festhalten, aber nur so lange der Bus nicht beschleunigt, bremst oder eine Kurve fährt (durch schlechte Strassen kann auch ein Festhalten nötig sein). Sobald der Bus seine Bewegung ändert will die Masse des Passergiers die alte Bewegung durch Trägheit beibehalten und er muss sich festhalten (wer schon Mal im Bus saß weiss dies wohl).

Schiffe fahren zwar sehr langsam, haben aber auch eine enorme Masse. Durch die grosse Masse steckt auch bei langsamen Geschwindigkeiten sehr viel Energie darin.

Züge haben auch viel Masse und sind in Bewegung nur über Stahlräder mit den stehenden Stahlschienen verbunden. Zwischen den Rädern und den Schienen kann nur wenig Kraft übertragen werden weil Stahl auf Stahl verhältnismässig gut rutscht. Weil wenig Kraft übertragen werden kann um die Bewegungsenergie zu entziehen (bremsen) dauert es eben so lange.

Hallo sunshiine98

  1. Weil er sonst durch seine Trägheit nicht den Richtungen des Buses folgen kann. (Kurven, Bremsen)

  2. Mit einem Keil fixieren

  3. Weil die Schiffe ein großes Gewicht haben und dadurch mit viel Wucht gegeneinander stoßen

  4. Die Züge haben ein großes Gewicht dass nicht so schnell zum Abbremsen ist, die Reibung zwischen Schienen und Rädern lässt nur eine gewisse Bremskraft zu (im Gegensatz zu Asphalt und Gummi)

Gruß HobbyTfz

Herzlichen Dank für deine Antworten!!

kannst du mir noch zwei fragen beantworten?

  1. Warum reisst das Abschleppseil beim Anfahren gern?
  2. Warum prallt der nicht angeschnallte Autofahrer bei plötzlichem Bremsen in die Frontscheibe?

Dankee!!

0
@sunshiine98
  1. Wenn das ziehende Fahrzeug zu schnell anfährt kann das abgeschleppte Fahrzeug vom Stillstand nicht so schnell beschleunigt werden und das Seil reißt. Wenn das ziehende Fahrzeug vorsichtig das Abschleppseil spannt und dann langsam beschleunigt dann hält das Abschleppseil.

  2. Wein der Körper seine Geschwindigkeit beibehält

0
  1. weil er träge ist, also sich quasi mit seiner ursprünglichen geschwindigkeit weiterbewegt, wenn der bus langsamer wird
  2. wieder festmachen ;P
  3. weil das schiff ne riesen masse hat, die sich halt beim zusammenstoss aufeinander bewegen- trägheit wieder ;)
  4. weil sie nicht zu schnell abbremsen können glaub ich, weil halt ein riesen langer zug mit grosser masse abgebremst werden muss, da die träge ist i-wie so hab ich das im kopf ;D

Danke!

0

Warum müssen wir Menschen alles hinterfragen?

Hallo zusammen,

warum hinterfragen wir Menschen alles? Zum Beispiel, warum wir leben, ich mein wir sollte das doch einfach genießen und nicht unser ganzes Leben mit einem "WARUM" "begründen".

Ist das die Unwissenheit? Denn durch Unwissenheit entsteht ja Angst und dadurch fragen die meisten eventuell eben auch so viel.

Habe mich auch sehr oft gefragt: "Warum ist das alles so wie es ist?" Aber wäre es anders, würden wir WIEDER fragen: "Warum ist das jetz so?" Wir haben immer etwas zu fragen oder gar zu meckern.

Hätte da gern eure Meinung dazu.

Das Thema ist etwas kompliziert, und JA, das ist Doppelmoral, da ich dieses Thema auch mit einem "warum" anspreche :D

...zur Frage

Fragen zum Thema Religion| Warum nimmt Gott Namen an und kann ein Name die Gesamtheit Gottes darstellen?Beispiel:Jesus?

...zur Frage

Was hält ihr von der Menschheit und und findet ihr das wir das Leben auf der kostbaren Erde verdient haben?

Ich hasse die Menschheit. Wir zerstören alles, machen alles kaputt, wir lernen immer erst wenn es zu spät ist, wir verschmutzen alles, doch das aller schlimmste ist: Die meisten von uns sind nicht dankbar. Das erste Beispiel ist die Globale Erderwärmung. Immer sagen Politiker, Nein, immer sagen wir, wir wollen jetzt endlich was dagegen machen, wir treffen uns jetzt und suchen nach einer Lösung. Doch wir tun es nie. Und warum nicht? Weil wo uns denken, ach ja, darum muss ich mich nicht kümmern, solange lebe ich ja eh nicht mehr as das ich mich über sowas kümmern müsste. Das war ein Beispiel und es gibt tausend mehr. Natürlich trifft dies nicht auf alle zu. Ich weiss das es viele fleißige Umwelt und Tierschützer unter euch gibt und besonders Weltverbesserer. Könnt ihr ein Beispiel aufzählen? Und was ist eure Meinung über dieses Thema?

...zur Frage

Mädchen schickt mir Nacktbilder?

Ich machs kurz . mädchen kennengelernt auf instagram ; angefangen zu schreiben und kamen auf Thema sex (bin eigentlich zu jung dafür) , wohnen zufällig in der nähe und sie fragte ob man sich mal treffen könnte um ,.. ihr wisst schon, hab dann gesagt warum nicht (dachte mir so , ja machste eh nicht , schreib einfach mal ja ; sie fragt nach penis bild und ich meinte ne lieber nicht , sie meinte machst du es wenn ich schicke , hab dann eher aus spass gesagt ja , doch bevor ich schreiben konnte , war das bild da . hab ihr NATÜRLICH dann kein bild von mir geschickt , Frage : Hab ich mich jetzt strafbar gemacht ? Hab sie ja keinesfalls dazu gedrängt oder erpresst sondern sie hat angefangen . Hab das bild auch direkt gelöscht

...zur Frage

Warum kann man nicht ein Bein anheben wenn man mit dem Rücken zur Wand steht?

Ich habe bald ein Physikreferat und mein Thema umfasst sich mit dem Thema Gleichgewicht. Dazu muss ich diese fragen beantworten

Wann sind Körper im Gleichgewicht? und Warum kann man nicht ein Bein anheben wenn man mit dem Rücken zur Wand steht?

Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir damit helfen könnt. lg Machala0303

Ihr steht mit dem Rücken an der Wand, ihr presst euren Rücken auf die Wand und dann versucht ihr ein Bein hochzuheben.

...zur Frage

Extreme Panikattacke nach Kiffen! (weitere Symptome siehe unten) Warum?

Hallo miteinander

Ich habe vor einem Jahr das erste mal mit meinen besten Freunden gekifft.

Sie sind alle darin schon „geübt“ bzw. haben es schon mehrere Male gemacht, bei mir war es das erste Mal. Folgendes:

Ich habe den ganzen Tag nicht gross was gegessen, Am Abend sind wir anschliessend raus und haben uns getroffen. Mein Freund hat den Joint schon gedreht und es ging gleich los. Ich habe etwa 8 Züge genommen & habe direkt den Rausch gehabt. Es hat sich echt gut angefühlt. (Happy, euphorisch und eher wach!) Danach sind wir ein bisschen spazieren und haben den nächsten geraucht (zu 6!) es waren keine Pure, also mit Tabak gemischt. Ich habe auch da wieder ein paar Züge genommen. Dann fing es an:

Ich habe einen totalen Realitätsverlust erlitten. Ich konnte nicht mehr gerade laufen, nicht mehr gut sprechen und meine Augen haben richtig „geflimmert“ und habe stark geblinzelt. Dadurch kam ich in Panik, weil das nur bei mir so war und wurde immer schlimmer und schlimmer. Es hörte nicht mehr auf bis ich nicht mehr sprechen konnte. Die Zeit verging extrem langsam. Meine Motorik liess extrem nach, ich war praktisch gelähmt. An die meisten Momente kann ich mich nicht mehr erinnern, also hatte extreme Filmrisse. (Kann mich immer noch an 60% des Abends nicht erinnern, 1 Jahr ist es her!!)

Ich hatte eine extreme Panikattacke, Todesängste und starkes Herzklopfen. (bestimmt bei 180) Ich dachte ich sterbe.

Das ging etwa 2 Stunden lang.

Ich musste dann mehrmals erbrechen und die Wirkung liess erst 3-4 stunden später nach!!!

Nachher ging es mir wieder besser.

Mein Zustand war alles andere als Normal.

Ich will wissen WARUM?

Hattest du schonmal so eine Erfahrung mit Cannabis gemacht?

Was könnte es sein?

Was hat es evt. ausgelöst?

Ich bitte um Hilfe. Es ist 1 Jahr her und begleitet mich immer noch. Ich werde nicht schlau daraus, denn ich habe noch nie so etwas erlebt oder gesehen.

Wenn ich nur daran denke wird es mir schlecht. Das war der schlimmste Tag meines Lebens.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?