Fragen zur Physik (Thema Trägheit)

6 Antworten

Inzwischen wurde umfangreich geantwortet, nur das mit dem Hammer hab ich nicht zufriedenstellend gefunden.

Da es um Trägheit der Masse geht nehme ich an dass mit dem losen Hammer gemeint ist den Stiel gegen den Boden zu schlagen. Durch Trägheit schlägt sich der Hammer dann in den Stiel wieder fest. Alternativ kann man auch mit einem zweiten Hammer gegen den Stiel schlagen (während man den Hammer nicht irgendwo anlegt), durch Trägheit kann man den Stiel wieder in den Hammer einschlagen.

Der Vollständigkeit halber:

In einem fahrenden Bus braucht sich ein Passagier eigentlich nicht festhalten, aber nur so lange der Bus nicht beschleunigt, bremst oder eine Kurve fährt (durch schlechte Strassen kann auch ein Festhalten nötig sein). Sobald der Bus seine Bewegung ändert will die Masse des Passergiers die alte Bewegung durch Trägheit beibehalten und er muss sich festhalten (wer schon Mal im Bus saß weiss dies wohl).

Schiffe fahren zwar sehr langsam, haben aber auch eine enorme Masse. Durch die grosse Masse steckt auch bei langsamen Geschwindigkeiten sehr viel Energie darin.

Züge haben auch viel Masse und sind in Bewegung nur über Stahlräder mit den stehenden Stahlschienen verbunden. Zwischen den Rädern und den Schienen kann nur wenig Kraft übertragen werden weil Stahl auf Stahl verhältnismässig gut rutscht. Weil wenig Kraft übertragen werden kann um die Bewegungsenergie zu entziehen (bremsen) dauert es eben so lange.

Hallo sunshiine98

  1. Weil er sonst durch seine Trägheit nicht den Richtungen des Buses folgen kann. (Kurven, Bremsen)

  2. Mit einem Keil fixieren

  3. Weil die Schiffe ein großes Gewicht haben und dadurch mit viel Wucht gegeneinander stoßen

  4. Die Züge haben ein großes Gewicht dass nicht so schnell zum Abbremsen ist, die Reibung zwischen Schienen und Rädern lässt nur eine gewisse Bremskraft zu (im Gegensatz zu Asphalt und Gummi)

Gruß HobbyTfz

Herzlichen Dank für deine Antworten!!

kannst du mir noch zwei fragen beantworten?

  1. Warum reisst das Abschleppseil beim Anfahren gern?
  2. Warum prallt der nicht angeschnallte Autofahrer bei plötzlichem Bremsen in die Frontscheibe?

Dankee!!

0
@sunshiine98
  1. Wenn das ziehende Fahrzeug zu schnell anfährt kann das abgeschleppte Fahrzeug vom Stillstand nicht so schnell beschleunigt werden und das Seil reißt. Wenn das ziehende Fahrzeug vorsichtig das Abschleppseil spannt und dann langsam beschleunigt dann hält das Abschleppseil.

  2. Wein der Körper seine Geschwindigkeit beibehält

0
  1. weil er träge ist, also sich quasi mit seiner ursprünglichen geschwindigkeit weiterbewegt, wenn der bus langsamer wird
  2. wieder festmachen ;P
  3. weil das schiff ne riesen masse hat, die sich halt beim zusammenstoss aufeinander bewegen- trägheit wieder ;)
  4. weil sie nicht zu schnell abbremsen können glaub ich, weil halt ein riesen langer zug mit grosser masse abgebremst werden muss, da die träge ist i-wie so hab ich das im kopf ;D

Was möchtest Du wissen?