Was heißt Trägheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigenschaft jeder masse, ihren bewegungszustand beizubehalten, solange keinen äußere kraft einwirk ,die diesen zustand ändert ;beharrungsvermögen.

geht doch nix über nen deutsch duden auf em ipod

0

wenn du mit dem auto gegen die wand fährst bewegst du dich immer noch nach vorne, wenn dann kein airbag da ist schlägt dein kopf auf dem lenkrad auf

Im physikalischen Sinne, dass ein Körper mit einer hohen Masse mehr Energie aufbringen muss, sich in Bewegung zu setzen oder zu "bremsen", als einer mit einer kleineren Masse.

Physik Aufgabe Kreisbewegung

Liebe Community,

ich benötige eine Begründung für folgende Aufgabe zur Kreisbewegung:

Ein Rohr sei zu einem Kreis gebogen und geschlossen. Über eine kleine Zuleitung wird Wasser in das Rohr gepresst und dann zum Inneren des Kreises hin aus kleinen Düsen herausgespritzt. Wird das Wasser in Drehrichtung des Rohres oder entgegengesetzt abgelenkt?

Meiner Meinung nach wird es entgegengesetzt abgelenkt. Doch mir fehlt eine gut formulierte Begründung. Ich meine, dass die Trägheit des Wassers und die daraus resultierende Zentrifugalkraft das Wasser tangential zur Kreisbahn ablenken würde, wenn die entgegen wirkende Zentripetalkraft dies nicht unterbinden würde. Doch dies begründet noch nicht die entgegengesetzte Ablenkung.

Bitte um Hilfe :-)

...zur Frage

Trägheit im Alltag

HIi ;)

Wir haben im Moment in Physik das Thema Trägheit.Ich suche jetzt Beispiele, aus dem Alltag, wo die Trägheit von Körpern genutzt wird oder beachtet werden muss. Ich habe schon hier im Forum und im Internet gesucht aber ich habe keine genauen Beispiele gefunden und wir haben das Thema auch noch nicht so lang. Kennt ihr vielleicht welche??

LG Julia

...zur Frage

Nützliche Beispiele Trägheit (Physik)

Hey, ich suche Beispiele, wo die Trägheit nützlich ist! Bitte helfen! Danke!

...zur Frage

In welchen alltagssituationen erleben wir die trägheit?

...zur Frage

Wie hängt die Trägheit mit der Masse zusammen?

In Physik haben wir gerade das Thema Trägheit und sollen diese Frage beantworten.

In Google habe ich nur gefunden dass die Trägheit eines Körpers mit seiner Masse proportional ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?