Hat jemand ein oder mehrere Beispiele für Trägheit?

Support

Liebe/r Hotikarotti,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Beim Autofahren als Beifahrer erlebst du ständig deine Trägheit im Sinne der Physik. Es beginnt bereits beim Anfahren, wo du spürst, wie es dich in den Sitz drückt. Bei der nächsten Kurve nach links wirst du nach rechts an die Türe gezerrt. Bei einer Kurve nach rechts ist es anders herum. Schließlich bewegst du dich nach vorn, wenn gebremst wird. Sei froh, wenn du angeschnallt bist. Bei einem Unfall wird man auch nicht "herausgeschleudert", sondern bewegt sich "einfach weiter" z.B. durch die Windschutzscheibe, während das Auto am Baum steht. Das überlebt man selten. reicht das ?

Wenn ich Montags früh aufstehen soll, mich dann vormittags aufraffe und überlege, ob ich zur Arbeit fahre oder nicht....

Die Tatsache, dass du diese Frage hier stellst, anstatt den Begriff z.B. bei Wikipedia nachzuschlagen zeigt, dass du selbst sehr träge bist. Das ist schon mal ein Beispiel.

Ein zweites wäre z.B. das Auto, welches auch weiterrollt, wenn man kein Gas mehr gibt.

Was überwindet die Trägheit beim Beschleunigen?

Wenn ich z. B. mit meinem Auto beschleunige was passiert genau mit der Trägheit? Also ich als Mensch fühle mich quasi "nach hinten gedrückt" weil da so ne "unsichtbare Kraft" auf mich wirkt, aber was ist mit der Trägheit? Überwindet sie das Gewicht bzw. die Masse des Autos oder wie kann man das beschreiben?

...zur Frage

Trägheit im Alltag

HIi ;)

Wir haben im Moment in Physik das Thema Trägheit.Ich suche jetzt Beispiele, aus dem Alltag, wo die Trägheit von Körpern genutzt wird oder beachtet werden muss. Ich habe schon hier im Forum und im Internet gesucht aber ich habe keine genauen Beispiele gefunden und wir haben das Thema auch noch nicht so lang. Kennt ihr vielleicht welche??

LG Julia

...zur Frage

Nützliche Beispiele Trägheit (Physik)

Hey, ich suche Beispiele, wo die Trägheit nützlich ist! Bitte helfen! Danke!

...zur Frage

Warum tue ich sachen einfach nicht?

Es ist nun endgültig eingesehen...Ich bin FAUL, zur hälfte. Iormalerweise bin ich ein Mensch der Arbeit gerne und gezielt erledigt. Aber wenn es zur S Arbeit in der Freizeit kommt (Bücher schreiben) Oder etwas planen, bin ich extrem faul. Ich mache nur gering bis garnichts und das kotzt mich an, dennoch unternehme ich nichts. Bewiesen habe ich mir selbst schon lange, das ich einiges durchziehen kann. (2 Wochen 10 Kg abgenommen, Zimmer ohne Hilfe ausgeräumt und neu möbliert)

Wisst ihr woran das liegen kann? Wie kann ich diese Art von Trägheit überwinden? Eine Dekalogie schreibt sich gewiss nicht von selbst :(

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wenn man eine ISS ins Weltall schießt?

Ist es dann so, dass sie von der Erde angezogen wird und von der Sonne, man sie aber bis zu dem Punkt bringt wo Anziehungskraft von sonne und Erde gleich sind, damit sie ständig fällt?? Oder wieso fällt die ISS ständig? Und wie sieht es aus mit der Trägheit?

...zur Frage

Setzt die Trägheit ein, wenn die Erde sich plötzlich aufhört zu drehen?

Dann müssten wir doch theoretisch aufgrund der Trägheit weiterfliegen, wie wenn man in einem Auto sitzt, das eine Vollbremsung macht, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?