Hat jemand ein oder mehrere Beispiele für Trägheit?

Support

Liebe/r Hotikarotti,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Beim Autofahren als Beifahrer erlebst du ständig deine Trägheit im Sinne der Physik. Es beginnt bereits beim Anfahren, wo du spürst, wie es dich in den Sitz drückt. Bei der nächsten Kurve nach links wirst du nach rechts an die Türe gezerrt. Bei einer Kurve nach rechts ist es anders herum. Schließlich bewegst du dich nach vorn, wenn gebremst wird. Sei froh, wenn du angeschnallt bist. Bei einem Unfall wird man auch nicht "herausgeschleudert", sondern bewegt sich "einfach weiter" z.B. durch die Windschutzscheibe, während das Auto am Baum steht. Das überlebt man selten. reicht das ?

Wenn ich Montags früh aufstehen soll, mich dann vormittags aufraffe und überlege, ob ich zur Arbeit fahre oder nicht....

Die Tatsache, dass du diese Frage hier stellst, anstatt den Begriff z.B. bei Wikipedia nachzuschlagen zeigt, dass du selbst sehr träge bist. Das ist schon mal ein Beispiel.

Ein zweites wäre z.B. das Auto, welches auch weiterrollt, wenn man kein Gas mehr gibt.

Die Trägheit anhand einer Rakete erklären?

Hallo,

ich muss anhand einer Rakete die Trägheit erklären.

Der Lehrer gab uns folgende Aufgabe :

Eine Rakete besitzt Triebwerke, diese schleudern zum Abbremsen Ionen in Richtung der Rakete. Erkläre mit der Trägheit.

Ich weiß, was die Trägheit ist. Trägheit bedeutet nichts anderes, dass ein Körper seinen Bewegungszustand nicht ändern will. Er ändert seinen Bewegungszustand erst, wenn eine äußere Kraft auf ihn wirkt.

Ich weiß, nicht wie ich es mit der Rakete erklären soll.

Ich bedanke mich in Voraus.

...zur Frage

Physik Aufgabe Kreisbewegung

Liebe Community,

ich benötige eine Begründung für folgende Aufgabe zur Kreisbewegung:

Ein Rohr sei zu einem Kreis gebogen und geschlossen. Über eine kleine Zuleitung wird Wasser in das Rohr gepresst und dann zum Inneren des Kreises hin aus kleinen Düsen herausgespritzt. Wird das Wasser in Drehrichtung des Rohres oder entgegengesetzt abgelenkt?

Meiner Meinung nach wird es entgegengesetzt abgelenkt. Doch mir fehlt eine gut formulierte Begründung. Ich meine, dass die Trägheit des Wassers und die daraus resultierende Zentrifugalkraft das Wasser tangential zur Kreisbahn ablenken würde, wenn die entgegen wirkende Zentripetalkraft dies nicht unterbinden würde. Doch dies begründet noch nicht die entgegengesetzte Ablenkung.

Bitte um Hilfe :-)

...zur Frage

Trägheit im Alltag

HIi ;)

Wir haben im Moment in Physik das Thema Trägheit.Ich suche jetzt Beispiele, aus dem Alltag, wo die Trägheit von Körpern genutzt wird oder beachtet werden muss. Ich habe schon hier im Forum und im Internet gesucht aber ich habe keine genauen Beispiele gefunden und wir haben das Thema auch noch nicht so lang. Kennt ihr vielleicht welche??

LG Julia

...zur Frage

Nützliche Beispiele Trägheit (Physik)

Hey, ich suche Beispiele, wo die Trägheit nützlich ist! Bitte helfen! Danke!

...zur Frage

Wie hängt die Trägheit mit der Masse zusammen?

In Physik haben wir gerade das Thema Trägheit und sollen diese Frage beantworten.

In Google habe ich nur gefunden dass die Trägheit eines Körpers mit seiner Masse proportional ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?