Beispiele erwünschte Trägheit(Physik)?

1 Antwort

Naja, das Münzbeispiel hat aber nicht viele Business-Anwendungen :-)

Positiv ausgenutzt wird Trägheit zum Beispiel:

  • in einem Kreiselkompass (Gyroskop) in dem ein Schwungrad aufgrund der Massenträgheit stabilisierend wirkt. Einsatz trotz GPS noch heute in jedem größeren Flugzeug.
  • bei jedem Satelliten bleibt aufgrund seiner Trägheit die Bahn erhalten bis die (geringe) Reibung dann doch irgendwann ihn soweit abbremst, dass er abstürzt.
  • jede Rakete fliegt nach Brennschluss nur noch aufgrund ihrer Trägheit
  • ein Eishockeyspieler in der Verteidigung kann vom Angreifer aufgrund seiner Trägheit (und ein wenig auch aufgrund von Reibung) nicht einfach aus dem Weg gepustet werden

...

Nebenbei bemerkt, dreht sich auch die Erde nur aufgrund ihrer Trägheit um sich selbst und kreist um die Sonne, usw. Das Ganze ist also nicht nur eine Frage des industriellen Einsatzes.. :-) Trägheit ist so ein grundlegendes physikalisches Prinzip, dass es schon seltsam ist, da nach "erwünscht" zu fragen. Man kann natürlich auch fragen, wo Gravitation erwünscht ist und wo nicht, u.a. Fakt ist, ohne beides würde das Universum gar nicht oder so anders existieren, dass vermutlich niemand die Frage stellen könnte.

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Kann mir jemand bei meiner Physik Aufgabe helfen bitte?

Verstehe meine Physik Hausaufgabe nicht :/ 
Sie lautet: 
Nenne Beispiele, wo bei verschiedenen Körpern unterschiedliche Trägheit aufgrund unterschiedlicher Massen zu beobachten ist. ^^
Danke im Voraus!

...zur Frage

Trägheit im Alltag

HIi ;)

Wir haben im Moment in Physik das Thema Trägheit.Ich suche jetzt Beispiele, aus dem Alltag, wo die Trägheit von Körpern genutzt wird oder beachtet werden muss. Ich habe schon hier im Forum und im Internet gesucht aber ich habe keine genauen Beispiele gefunden und wir haben das Thema auch noch nicht so lang. Kennt ihr vielleicht welche??

LG Julia

...zur Frage

Nützliche Beispiele Trägheit (Physik)

Hey, ich suche Beispiele, wo die Trägheit nützlich ist! Bitte helfen! Danke!

...zur Frage

Welche Kräfte wirken damit die Münze ins Glas fällt wenn man ein Glas hat ein Blatt Papier und eine Münze...?

...das Papier aufs Glas,obendrauf die Münze und dann das Blatt wegzieht

...zur Frage

Physik, erwünschte und unerwünschte Reibung

Hey liebe User und Userinnen, mich quält seid ein paar Tagen eine Frage, immer und immer wieder. Was ist eigentlich eine unerwünschte Reibung und was eine erwünschte ? Habt ihr einige Beispiele dafür ?

Liebe Grüße ButterFliege83

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?