Beispiele erwünschte Trägheit(Physik)?

1 Antwort

Naja, das Münzbeispiel hat aber nicht viele Business-Anwendungen :-)

Positiv ausgenutzt wird Trägheit zum Beispiel:

  • in einem Kreiselkompass (Gyroskop) in dem ein Schwungrad aufgrund der Massenträgheit stabilisierend wirkt. Einsatz trotz GPS noch heute in jedem größeren Flugzeug.
  • bei jedem Satelliten bleibt aufgrund seiner Trägheit die Bahn erhalten bis die (geringe) Reibung dann doch irgendwann ihn soweit abbremst, dass er abstürzt.
  • jede Rakete fliegt nach Brennschluss nur noch aufgrund ihrer Trägheit
  • ein Eishockeyspieler in der Verteidigung kann vom Angreifer aufgrund seiner Trägheit (und ein wenig auch aufgrund von Reibung) nicht einfach aus dem Weg gepustet werden

...

Nebenbei bemerkt, dreht sich auch die Erde nur aufgrund ihrer Trägheit um sich selbst und kreist um die Sonne, usw. Das Ganze ist also nicht nur eine Frage des industriellen Einsatzes.. :-) Trägheit ist so ein grundlegendes physikalisches Prinzip, dass es schon seltsam ist, da nach "erwünscht" zu fragen. Man kann natürlich auch fragen, wo Gravitation erwünscht ist und wo nicht, u.a. Fakt ist, ohne beides würde das Universum gar nicht oder so anders existieren, dass vermutlich niemand die Frage stellen könnte.