Physik großer kleiner elektrischer Widerstand, Beispiele Geräte?

4 Antworten

Ich nenne mal ein paar Bespiele, vielleicht fällt dir ja nur nichts ein, denn du hast keine konkrete Frage gestellt 😃

  • Zuleitung einer Lampe möchtest du einen großen oder einen kleinen widerstand der Leitung haben?
  • Widerstand einer Erdungsleitung - groß oder klein?
  • Isolierung einer Hochspannungsleitung - großer oder kleiner Widerstand?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AnnYX4231
Fragesteller

1. Groß?

2.klein?

3.klein?

Ist das richtig?

xx5198  28.04.2020, 18:36
@AnnYX4231
  1. Falsch: großer Widerstand bedeutet Verluste und Erwärmung der Leitung
  2. richtig
  3. Falsch: Ein geringer Widerstand isoliert schlecht / nicht.

Stromanschlusskabel eines Gerätes

Die 2 Adern sollen zum Gerät sehr niedrigen Widerstand haben damit es wenig Leitungsverluste gibt sprich die Leitung sich erwärmt

Die 2 Adern sollen gegenseitig isoliert sein sprich unendlich großen Widerstand haben sonst gibt es Spannungsüberschläge bzw Kurzschluss

newcomer  27.04.2020, 16:39

Transformator einer Überlandleitung Hochspannungsnetz

Eingangsseite muss er hohen Widerstand haben da hohe Spannung bei relativ geringen Strom fließt

Ausgangsseite ist die Spannung kleiner und Strom größer
Somit sollte er am Ausgand niederohmisch sein

newcomer  27.04.2020, 16:44
@newcomer

Haarfön für Netzbetrieb

Beim Schalter muss im Betrieb kleinster Widerstand sein sonst wird dieser heiß
Die Heizwendel muss für 230V ausgelegt sein.
Diese hat als Beispiel 80 Ohm sprich größeren Widerstand
Dadurch gibt er 660 Watt ab

Bei einer Glühlampe ist der Widerstand zum Zeitpunkt des einschalten sehr niedrig. Ähnlich bei Elekromotoren. Bei Leitungen, Leiterbahnen möchte man einen kleinen Widerstand haben

Kleiner Widerstand: in der Zuleitung, Verkabelung.

Großer Widerstand: Isolation zwischen den Leitungen