Newtonsches Gesetze bei Klopapier und Tischdecke?

1 Antwort

Natürlich. Überleg doch einfach mal, welche "Kraft" beim Tischtuchversuch überlistet wird. Mach den Versuch einfach mal selber (halt mit unzerbrechlichem Material - deine Mutter wird dirs danken) und beobachte.

Nasshler
Fragesteller

was da passiert kann ich mir schon vorstellen, aber wie kann man physikalisch den Unterschied zwischen schnellen und langsamen ziehen erklären, am besten mit der von mir angegeben Formel wenn das Sinn macht

Nasshler
Fragesteller
@Ludkram

Das dachte ich mir schon etwas, das ist also die Beschleunigung die du da angibst. Wenn nun t nur ein bruchteil einer Sekunde ist wwird die Beschleunigung sehr hoch und damit wird auch die Kraft größer . Aber warum reißt beim schnellen Ziehen die Rolle und warum rollt sie sich beim lamgsamen Ziehen ab? Und wie kann man das bei der Tischdecke erklären?

Ludkram  27.04.2022, 16:49
@Nasshler

Überleg doch mal, WELCHE ART von Kraft jeweils überwunden werden muss (wie oben schon anders ausgedrückt: F = m*a).

Nasshler
Fragesteller
@Ludkram

Trägheitskraft? Muss morgen ein Referat halten

Ludkram  27.04.2022, 18:00
@Nasshler

Es hat natürlich mit Trägheit(skraft) zu tun, die jeder "Masse" innewohnt.

Ein Tipp: Welche Kraft hält die einzelnen Klopapierteile an der Perforierung zusammen? Würde ein Radiergummi beim Tischtuchversuch auch auf dem Tisch bleiben? Probiers aus...

Nasshler
Fragesteller
@Ludkram

der Radiergummi haftet mehr und wird wohl aufgrund größerer Reibung nicht auf dem Tisch bleiben sondern mit dem Tischtuch runterfallen, warum bleibt aber bei dem Tischtuchversuch die Flasche auf dem Tisch wenn man ganz schnell zieht und warum fällt sie wenn man langsam zieht, bei einem überwindet man die Trägheit nicht (schnelles Ziehen) und beim anderen mal schon (langsames ziehen), aber wie kann man das theoretisch erklären

Ludkram  27.04.2022, 18:35
@Nasshler

Du bist auf einer guten Spur, zumindest mal für den Tischtuchversuch -> Haftreibung!

Nasshler
Fragesteller
@Nasshler

und warum bleibt eine Flasche die gefüllt ist eher auf dem Tisch stehen beim schnelle ziehen als eine leere Flaschen? Mir ist schon klar dass dann die Masse mehr ist. Vielen Dank für deine Hilfe

Ludkram  27.04.2022, 18:44
@Nasshler

HA! Das ist natürlich eine raffinierte Frage, über die ich mir selbst noch gar keine Gedanken gemacht habe... Ohne jetzt lange nachzurechnen, würde ich sagen: da kommt noch eine ordentliche Portion an Drehmoment dazu.