Die Trägheit: Was passiert wenn ein Körper beschleunigt oder gebremst wird?

 - (Schule, Physik, Trägheit)

3 Antworten

Bei Bild 1 sieht man eine normale Fahrt. Der Fahrtwind reißt das schlecht befestigte Fahrrad nach hinten.

Bei Bild 2 platzen nicht die Reifen, sonden es gibt eine Gefahrbremsung. Dadurch entsteht eine Fliehkraft nach vorn und das Fahrrad fällt ebenso nach vorn.

Leider ist deine eigene Erklärung völlig falsch. Es platzt keinen Reifen.

Bild Links zeigt: Ampel springt auf Grün. Der Automobilist beschleunigt zu stark, deshalb fällt das Fahrrad nach hinten.

Bild Rechts: Automobilist bremst vor einem Tier auf der Fahrbahn. Deshalb fliegt das Fahrrad nach vorne.

Nehme an, dass Du in einem Bus stehst und Dich nicht festhältst. Beim starken Anfahren kippst Du nach hinten; beim starken Bremsen nach vorne.

Die Trägheit versucht die Geschwindigkeit beizubehalten. Eine Änderung der Geschwindigkeit ist eine Beschleunigung und erfordert Kraft.

ulrich1919  23.09.2017, 15:39

Der Satz auf der Zeichnung ,,Wenn Körper sich nicht bewegen wollen" ist falsch!

 dass bei ruckartigem Bremsen das Fahrrad nach Hinten fliegt

Falsch

Bei dem 2 Bild fliegt es nach vorne , weil die vorderen Reifen platzten

Da platzt doch gar kein Reifen.....

Auf dem einen Bild beschleunigt das Auto, auf dem anderen wird es abgebremst. Was wo geschieht, ist in der zeichnerischen Darstellung gut zu erkennen. Es sei denn, man hat noch nie in einem Comic geschmökert.