Auffahrunfall: Stehend oder beim Fahren, was ist gefährlicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kinetische Energie ist E = m v^2 also geht die Geschwindigkeit quadratisch ein.

Je höher also die Geschwindigkeit ist, desto höher ist die Energie. Dabei ist es aber egal wie schnell Du unterwegs bist, die übertragene Energie kommt "nur" aus der Differenzgeschwindigkeit. In der Theorie wäre also beides gleich schlimm. Die Trägheit hättest du auch mit 100 km/h wenn dir jemand mit 200 km/h reinfährt, da du deutlich langsamer bist.

ABER praktisch gibt es natürlich noch Unbeteiligte Personen/ Gegenstände/ Hindernisse und so weiter. Hier kommt es dann zu deutlich schlimmeren Unfällen bei höherer Geschwindigkeit, da beide Autos mit 100 km/h ausbrechen und nochmal woanders einschlagen. Vor allem wenn das Auto schon einen Schlag eingesteckt hat, kann an der Stelle kein zweiter Schlag abgefangen werden. Die Knautschzone ist schon kaputt.

Für den Aufprall selbst ist das egal. Allerdings hast du nach dem Aufprall 200 km/h -> 100 km/h als Vordermann zwischen 150 und 200 km/h drauf, je nach Elastizität der Fahrzeuge, gleiche Masse mal angenommen.
Da ein Aufprall meist leicht seitlich erfolgt, dein Handlungsvermögen stark eingeschränkt ist und der Wagen mit Chance auch nicht mehr gut lenkbar, bieten sich nach dem Crash noch viele Möglichkeiten, dass es dann erst richtig heftig wird.

Davon abgesehen ist das Wort "exponentiell" zwar grad in Mode und wurde auch schon vorher inflationär benutzt, ist aber falsch. Bei einer Exponentialfunktion steht die Variable im Exponenten, also z.B. y=2x. Funktionen mit der Variablen in der Basis und einem festen Exponenten, also z.B. y=x² oder y=4x³, heißen Potenzfunktionen.

Julius920
Fragesteller

Vielen Dank, da sieht man, was ich aus dem Mathe Abi mitgenommen hab haha

Beides fuhr zum gleichen Resultat, da der Geschwindigkeitsunterschied in beiden Fällen der gleiche ist

Das kann man sich nicht raussuchen! Wenn man den auffahrenden im Spiegel kommen sieht geht es für die HWS meist günstiger aus als wenn man völlig überrascht wird.