Nachbar füttert Katze andauernd?

2 Antworten

So viel zur Loyalität der Katzen.

Der Nachbar soll Ihnen die Katze abkaufen.

Wenn Du weißt die Katze ist bei ihm, gehst Du klingeln und forderst die Katze mit einem strengen und lauten Tonfall. Dann klärst Du ihn darüber auf, dass es bei weiteren Vorfällen, rechtliche Konsequenzen haben wird. Würdet Ihr euch gut verstehen, würde er sich nicht so asozial Dir gegenüber verhalten. Du bist ihm völlig egal.

Das Füttern fremder Tiere ist weder durch das Tierschutzrecht noch durch das Strafgesetzbuch generell verboten. Solange Nachbarskatzen nur gelegentlich und selbstverständlich nur mit unschädlichem Futter gefüttert werden, hat der "Täter" keine gesetzlichen Konsequenzen zu befürchten.

ABER:

Füttert er fremde Heimtiere regelmässig oder gar systematisch, kann dies durchaus rechtliche Folgen haben. Wenn die eigene Katze nur noch sporadisch oder während längerer Zeit überhaupt nicht mehr nach Hause kommt, bedeutet das nicht nur einen wesentlichen Eingriff in die Gefühlswelt und Privatsphäre des Katzenhalters sondern auch in seine Stellung als Eigentümer, wozu das Recht gehört, möglichst viel Zeit mit dem Tier zu verbringen. Durch das Weglocken einer Katze wird der Eigentümer daher geschädigt. Falls ein klärendes Gespräch mit dem Nachbarn zu keinem Ergebnis führt, kann der Rechtsweg beschritten und die Fremdfütterung verboten werden. Weil eine Katze zum Eigentum des Tierhalters gehört, kann sie zudem vom Dir herausverlangt werden. In gravierenden Fällen können ausserdem die Straftatbestände der sogenannten Sachentziehung und der unrechtmässigen Aneignung zur Anwendung gelangen, für die ein Nachbar zumindest theoretisch sogar zu einer Freiheits- oder Geldstrafe verurteilt werden kann.