Katze miaut nach operation an Hüfte und entfernen des schwanzes?

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 17:58

Bekommt die Katze Schmerzmittel?

Alper4498733
Fragesteller

sie kam heute vom arzt also denke ich sie hat noch wa sbekommen und morgen kaufen wir medikamente für sie

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alper4498733,

ich möchte dir gerne zwei Geschichten von Brüdern erzählen, die beide schwer misshandelt in einem absolut desolaten Zustand aufgefunden und in den Tierschutz gebracht wurden. Spoiler: der Freddy ist ähnlich deiner Katze.

Freddy:
Eine Freundin ist Pflegestelle Katzen und hat einen Kater (Freddy), dem beide Hüften gleichzeitig operiert und die Hüftpfannen entfernt wurden. Er hat sich ebenfalls 6 Wochen nicht viel bewegen dürfen, hat einen amputierten Schwanz (wurde ihm abgerissen), trug die ganze Zeit Halskrause. Der kann ohne Hüftgelenke wieder springen und gut laufen. Durch diese vielen Verletzungen und dem amputierten Schwanz hat er ein Megacolon. Wegen der permanenten Verstulung bekommt er Paraffinöl, jeden Tag, ins Futter. Nicht die beste Lösung, aber dem Kater geht es heute super!

Sein Bruder Perry:
Perry hatte ein tiefes, vereitertes Loch in der Stirn mit Eiter und Maden. Kein Tierarzt hat sich da rangetraut und nur Spülungen funktionierte nicht mehr, da der Kater sehr wehrhaft war. Es wurde irgendwo in Deutschland (wo hab ich vergessen, glaube Leipzig) ein Tierärzteteam gefunden, das sich die OP zutraute. Sie haben ihn operiert und heute siehst du nichts mehr davon! Der Kater ist kerngesund. Die ganze Aktion hat viele, viele hunderte Euros gekostet und die beiden Kater, Perry und auch sein Bruder Freddy, werden wohl nie in Haushalte vermittelt und bleiben in der Pflegestelle. ABER .... sie leben und das super gut! :-)

Beide haben Wochen mit Einschränkungen, Schmerzen, Untersuchungen durchgehalten. Sie haben gejammert, gefleht und zu Teilen auch resigniert.

Heute sind sie gesund, munter, fröhlich, verspielt und kuschelig.

Bitte sorge dafür, dass dein Tier Schmerzmittel bekommt, eventuell am Anfang ein Beruhigungsmittel (niedrig dosiert Gabapentin?), dann Zylkene oder Anxitane S und viel Liebe.

Euch von Herzen gute Besserung und alles Gute.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Tiermedizin)