Katze Operation?

2 Antworten

Also auch wenn deine Katze schon etwas älter ist, zum alten Eisen gehört sie in meinen Augen noch nicht, immerhin werden die meisten Katzen gut 16 Jahre alt und älter. (Ausgenommen z.B. Perser.)
Eine Narkose ist natürlich immer ein gewisses Riesiko, allerdings wenn deine Katze eh unter Narkose gestellt wird, ist es in dem alter Eventuell Sinnvoll.
Mein Kater hatte später auch Zahnsteinprobleme und bei Katzen ist es auch so, dass selbst wenn sie schmerzen oder so haben, solange sie noch Essen können, zeigen sie es nicht unbedingt, wenn ihnen etwas fehlt, wenn es sich vermeiden lässt. Das ist für Tiere ganz natürlich, da ein Schwaches oder Verletztes Tier potentielle Beute ist, daher ist es auch nicht immer sofort klar, dass das Tier schmerzen hat, deswegen erkennt man es manchmal auch erst wenn es schon schlimmer ist, da Tiere sowas gut verstecken können.

Als unser Hund mit 7 Jahren kastriert wurde (musste aus Gesundheitlichen gründen gemacht werden.) Wurden ihm auch gleich Krallen geschnitten und die Zähne gereinigt.

Dein Tier wird während der Narkose nicht unbeaufsichtigt sein und es ist in der Regel immer min. ein Tierarzthelfer da, die wissen schon was sie tun und eine Zahnreinigung ist wahrlich nichts schlimmes und dein Tier wird ständig überwacht.
Eine Zahnreinigung wird deiner Katze ganz gut tun, es ist nämlich auch möglich das dein Tier eventuell irgendwo ein Loch im Zahn haben könnte oder dergleichen und sowas sollte man auch schnell behandeln da sich Kaputte oder beschädigte Zähne infizieren können und das ist nicht schön.

Ich kann deine sorgen natürlich verstehen, ich selbst habe mein ganzes Leben schon Haustiere gehabt, vor allem Katzen, aber bisher war die Narkose kein großes Problem für meine Tiere, auch nicht als sie älter waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Markus30789
Fragesteller

Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Dann wird sie eine Zahnsanierung bekommen :)

Der TA soll entscheiden, ob das zeitlich zu schaffen ist wegen der Dauer der beiden Eingriffe. Macht er dentalröntgen? Lass das auf alle Fälle machen, das geht unter Narkose. Bei meiner Katze wurde in einem sogar das Skelett geröntgt. Das Resultat war sehr aufschlussreich, leider nicht erfreulich. Hol das Maximum aus der Narkose raus - wenn der TA mitspielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung