Muttertumor Katze?

1 Antwort

Hallo IttosSoybean,

du meinst sehr wahrscheinlich einen Mammatumor. Damit du - fachlich fundiert - nachvollziehen kannst, weshalb der Eingriff genau so geschah, wie er geschah, möchte ich dir fundierte Inhalte teilen.

Weshalb wurde solch ein großer Eingriff gemacht?
Diagnostik, Behandlung und Prognose
Der Mammatumor, auch als Gesäugetumor bezeichnet, ...(...)... die dritthäufigste Tumorerkrankung bei Katzen. In rund 90% der Fälle handelt es sich um Adenokarzinome. Tumoren der Mamma sind bei Katzen fast ausschließlich maligne (bösartig) und haben eine hohe Tendenz in Lymphknoten, Lunge, Rippenfell (Pleura), Zwerchfell und die Organe im Bauchraum (Abdomen) zu metastasieren.
Diagnostik bei Gesäugetumoren
Mammatumoren verhalten sich lokal aggressiv und haben eine hohe Neigung frühzeitig zu metastasieren. Die Gesäugetumoren der Katze wachsen zudem invasiv, das bedeutet, sie wachsen in benachbarte Gewebe (Haut, Faszien und Muskulatur).
Chirurgische Behandlung: Entfernung der Mammaleiste bei Katzen
...(...)... Die Resektion von Mammatumoren erfolgt in einer radikalen Mastektomie (Entfernung der gesamten Gesäugeleiste). Im Zuge der Operation wird der inguinale Lymphknoten (Leistenlymphknoten) entfernt und gegebenenfalls weitere befallene Lymphknoten und Infiltrationen der Bauchdecke entnommen. Quelle: https://zentrum-kleintiermedizin.de/mammatumoren-bei-katzen/

Wenn deine Katze einen Rezidiv hat - was gut möglich sein kann - würde ich dich bitten schnellstmöglich einen Termin beim Tierarzt zu vereinbaren und eine Biopsie durchführen zu lassen.

Welche Schritte dann zu gehen sind und ob eine Euthanasie von Nöten ist, das besprichst du sinnvoller Weise mit dem Tierarzt deines Vertrauens.

Diese Frage kann dir hier niemand, ohne deine Katze und die gesamte Krankheitsgeschichte zu kennen, beantworten.

Bitte überlege nicht lange, sondern handle, damit eine mögliche Neuerkrankung schnellstmöglich erkannt und behandelt werden kann.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
IttosSoybean
Fragesteller

Vielen Dank erstmal!!
Ja, einen Termin habe ich schon gemacht. Will ja das beste für meine Mieze 🫶🏻..

Von dem was ich im verlinkten gelesen habe macht das Ausmaß Sinn, ich habe ja auch nicht an der Fachkompetenz der Tierärzte gezweifelt.. nur der Hinweis meiner Freundin hat mich zum denken gebracht.

Noch einen schönen Tag und danke nochmals für die tolle Antwort! 🫶🏻