Katze hat übelriechenden Kot?
[Bild durch Support entfernt]
Ich war jetzt schon bestimmt 10 mal beim Tierarzt, Katze soll anscheinend gesund sein aber hat immer übelriechenden Kot. Tierarzt wollte auch keine Kotprobe haben.
Hatte vermutet, dass meine Katze eine Futtermittelallergie hat und gebe seit ca 2 Monaten Ziege Pur aber Kot ist immernoch so. Sollte ich lieber nochmal zum Arzt?
Wie riecht denn normaler Katzenkot?
Aufjedenfall nicht so abartig wie von meiner Katze
7 Antworten
Hallo Du,
Hey, ich weiß genau wovon du bei dem übelriechenden Kot sprichst!
Es sieht aus wie bei meinem Mishu und ich denke, es riecht auch so wie es bei meinem Mishu roch.
Ich spreche in Vergangenheit, weil es jetzt vorbei ist.
Ich habe ihm monatelang von Vet-Concept das Trockenfutter Cat Intestinal Low Fat - Fettreduzierte Schonkost bei Verdauungs- und Resorptionsstörungen LinkKlickHier gefüttert und in wenigen Tagen hatte sich der Kot verbessert.
Mein Mishu hat eine Malabsorptionsstörung und verwertet Futter schlecht(er).
Geh bitte noch einmal zum Tierarzt, besprich das Ganze, machst eventuell eine Kotanalyse und fragst, ob dein Tierarzt dir den Freigabezettel von Vet-Concept ausfüllt. Denn an Diätfutter kommst du da nur mit Bestätigung durch den Tierarzt.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne! :-) Gute Besserung und guten Appetit deinem Tierchen. :-)
Heyy alleine die Konsistenz sieht nicht gut aus, "gesunder,, Stuhlgang einer Katze sollte Fest und Wurstförmig sein.
Welches Futter fütterst du?
(Die Markennamen wären gut(
bzw was hast du vorher gefüttert?
Und auf welche Stoffe wurden getestet?
Gibt ja zig Möglichkeiten worauf die Katze reagieren kann.
Auch der Geruch kann von der Ernährung abhängen, aber breiiger Stuhl stinkt natürlich nochmal heftiger als normaler
Es kann aber auch Gesundheitlich was vorliegen, wenn das nicht schon ausgeschlossen wurde.
Lg
Wir haben vorher verschiedene Sorten von Mjammjam und von luckylou gefüttert, es wurde leider auf garnichts getestet der Tierarzt meinte man müsste das selber testen also eine Sorte füttern die die Katze noch nie bekommen hat und das war Ziege. Also seit 2 Monaten bekommt sie Ziege Pur von mjamjam
Normalerweise sollte ein Tierarzt euch über eine sogenannte Ausschluss Diät aufklären, da werden im groben erklärt Bestandteile vom Futter getestet und notiert ob die Katze drauf reagiert oder nicht.
Ich bin natürlich kein Arzt von daher kann ich dir das auch nicht 100% richtig erklären.
Weil in dem neuen Futter kann ja der gleiche Bestandteile drin sein wie im alten Futter wo die Katze wieder drauf reagiert.
Du schriebst das deine Katze sich blutig und wundert gekratzt hat, das klingt schon nach einer allgergie.
Auch das mit dem Stuhlgang kann verschiedene Ursachen haben, sonst nochmal den Tierarzt wechseln wenn du die Möglichkeit dazu hast, irgendwas muss die Mietzi ja haben.
Also mjammjam ist eine hochwertige Futtermarke, von daher würde ich jetzt nicht sagen das der breiige Stuhlgang und dessen Geruch von der Marke alleine kommt.
danke Für deine Antwort, ich werde nächste Woche nochmal zum Arzt gehen und mal auf den Tisch hauen, wenn dann nichts passiert muss ich leider nochmal wechseln
Ja sprechen mal so eine Ausschluss Diät an und auch wegen den Kotproben, wichtig ist das deiner Mietze geholfen werden kann
lg
Hier mal etwas über Katzenkot:
https://www.katzendoc.com/katzenkot-bedeutung-als-fruehsignal-erkennen/
https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/katzenkot-beurteilen-krankheiten-erkennen/
Es liegt ganz oft an der Ernährung oder an der Ernährungumstellung, wenn Kot noch stärker riecht, als allgemein üblich.
Der Kot auf dem Foto schaut doch recht gut aus - vielleicht ganz leicht graustichig und weicher. Aber man kann deutlich Würstchen erkennen. Trotzdem könnte eine leichte Futterunverträglichkeit vorliegen.
Lies dich mal durch. Vielleicht solltest du doch mal den Kot untersuchen lassen. Dazu brauchst du deinen Tierarzt nicht.
Vielen lieben Dank, habe vor ca 2 Monaten auf Ziege Pur umgestellt da Skippi sich oft übergeben hat und sich wund geleckt/ gekratzt hat, seit der Umstellung übergibt sie sich nicht mehr und kratzt sich auch nicht mehr aber seit dem riecht der Kot so übel
Hier ist noch etwas:
https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/gesundheit-und-vorsorge-bei-katzen/fsa-bei-katzen
☆
Ich hatte drei Kater und ich habe gefühlt eine Odyssee an Tierärzten hinter mir. Ich hatte erst zum Schluss Glück und den richtigen Arzt gefunden. Ich habe von tierärztliche Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen alles miterlebt. Der letzte Arzt hat mir zugehört und er hat wirklich helfen können.
Wenn du zehnmal bei demselben Arzt warst und er beteuert, dass deine Katze gesund ist, dann will man das natürlich hören. Sie muss auch nicht ernsthaft krank sein, aber irgendwas ist ja trotzdem da, das angesehen werden sollte.
Vielleicht wechselst du auch mal den Tierarzt und stellst dein Tierchen woanders vor.
Ich hab jetzt schon 4 mal den Tierarzt gewechselt 😫 der eine hat mir gesagt er hätte verstopfte analdrüsen, der andere meinte die Katze hätte Stress, der andere meinte es wäre alles in Ordnung und der letzte meine es wäre ne Allergie aber so richtig weiß ich immernoch nicht was skippi hat 😫 bin echt am verzweifeln ich finde einfach keinen guten Tierarzt
Versuche es doch mal mit einer Onlineberatung. Vielleicht kannst du auch das hier gepostete Foto zeigen.
Das hier ist kostenlos - schau vielleicht mal rein:
Hatte grade versucht dort eine Nachricht zu senden klappt aber iwie nicht, versuche es später aber nochmal
Okay. Ansonsten kannst du auch nach anderen (kostenlosen) Online-Angeboten schauen.
Ich habe noch keine Katzenschei*e gesehen die nicht übelriechend war oder nach Rosen geduftet hätte...
Ich habe noch eine zweite Katze und bei ihr riecht die schei*e nicht so übel 😫 also es riecht wirklich extrem ungewöhnlich
Wurde auf Giardien getestet? Denn wenn Kot extremer stinkt sind diese der häufigste Fall.
giardien sind zähe Bakterien die nicht in jedem Kot drin sind ich brauchte damals 3 Tests bis der Test positiv war
Das hatte ich vermutet weil ich mich dumm und Dämlich belesen hab im Internet aber der Arzt wollte nicht darauf testen er meinte wir sollen jetzt erstmal probieren das Futter umzustellen. Kann ich den Kot dann über drei Tage sammeln und dann einfach abgegeben oder muss ich erstmal nochmal mit dem Tierarzt sprechen?
LOL…. Normal sollte der TA erst mal Kot Probe wollen um Giardien ausschließen zu können. Normal 3 Tage sammeln und dem TA bringen aber fragen ob die das auch testen können sonst würd ich TA Wechsel wirklich in Betracht ziehen.
Ich werd es nocheinmal bei dem Tierarzt versuchen, ansonsten muss ich wieder einen neuen suchen
Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!!! ❤️