Ist die Kotfarbe meiner Katze normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht etwas hell aus, was darauf hindeuten kann, dass die Katzen etwas mehr an pflanzlicher Kost zu sich genommen hat.

  • Viel Fleisch = dunkler Kot
  • Viel pflanzliche Kost = heller Kot

Gerade billige Katzenfutter enthalten sehr viel Getreide, was sich bei vielen Katzen sehr negativ auf die Verdauung auswirkt.

Gutes Katzenfutter hat einen hohen und hochqualitativen Fleischanteil, ist getreidefrei und enthält kein Obst (Beeren sind teilweise in Ordnung).

Schau Dir am besten hier mal die Antwort von NaniW über gutes Katzenfutter an:

https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-online-shop-kann-man-guenstig-katzenfutter-kaufen#answer-366658804

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lizy08
Fragesteller

Sie bekommen eigentlich sehr hochwertiges Futter, das von feringa. Vorher dm und das mochte meine kleine irgendwie nicht wirklich. Hat nicht mal eine Packung (100 Gramm) gegessen

Lizy08
Fragesteller
@Lizy08

Dm mochte ich Nicht, weil ich nicht genau weiß was so alles an tierischen nebenerzeugnissen drinnen ist. Das von mac hat die kleine mal mehr mal weniger gegessen, carny mag sie garnicht. Der junge frisst eigentlich alles. Gebe ihn aber genau dasselbe Futter.

WolfishChaos  29.11.2020, 00:15
@Lizy08

Das Futter macht eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Aber <100g heute? Das wäre wirklich wenig!

Du kannst ihr auch mal einen Esslöffel Öl (vorzugsweise Fischöl) unter das Futter mixen. Wenn sie schlecht frisst, kann sie die Energie ja gebrauchen und zum Fressen motiviert das auch. Denn der fettige Geschmack ist das, worauf Katzen abfahren ;) Aber dann das Gewicht gut im Auge behalten, damit sie nicht plötzlich auseinander geht!

Versuche vielleicht auch mal verschiedene Katzenfutter zu verwenden.

Hab auch so einen Spezi, der relativ schnell streikt, wenn es nur eine Marke gibt. Deshalb gibt es nun morgens die eine (Bozita im Tetra-Pack) und abends die andere (Animonda Schälchen).

Mit dem Tetra-Pack-Futter bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber da er kein Dosenfutter verträgt und generell sehr wählerisch ist, ist die Auswahl an potentiellen Futtern leider sehr beschränkt.

WolfishChaos  29.11.2020, 00:19
@Lizy08

Bei zwei Katzen hat man natürlich ein Problem, wenn die Eine sehr gemütlich beim Fressen ist und der Andere gleich alles vertilgt.

Da hilft entweder mehrere kleine Portionen geben, damit beide auch ausreichend abbekommen oder einen Futterautomaten anschaffen, der individualisierbar (Chip oder Anhänger) ist.

Letzteres müsste ich bei meinen 4 Fellnasen schließlich auch machen, weil der Eine, der am meisten Futter braucht, leider auch am langsamsten frisst.

gojenboom  29.11.2020, 00:28
@Lizy08

Fütterst du die Katzen wenigstens getrennt, damit der Junge ihr nicht alles wegfrisst? Überwachst du das Fressen?

Lizy08
Fragesteller
@gojenboom

Ich sitze daneben bis beide fertig sind und das mehr als am Tag, da ich immer in kleineren Portionen füttere 🙃 aber er versucht nie ihr das Futter wegzunehmen, sondern schaut am Ende immer ob noch was übrig ist xD er ist erst ne Woche hier und mal sehen wie’s später wird. Nein also füttere sie zur selben Zeit, aber getrennte Näpfe und beide kriegen täglich 200 Gramm und noch etwas Trockenfutter weil beide noch im Wachstum sind und ich Angst habe das es nicht genug ist. (Mit Trockenfutter habe ich erst seitdem der kleine da ist einfangen und es gibt höchsten ne halbe Handvoll für beide zusammen)

Lizy08
Fragesteller
@WolfishChaos

Ich füttere beide mit getrennten Näpfen und beide haben ihre eigene Dose, damit ich beiden genau gleich viel gebe. Auch verteile ich das Futter auf den Tag. Nein sie hat noch vor 1 Monat so wenig gefuttert. Jetzt isst sie 200 Gramm, deshalb bin ich froh wenn es wenigstens bei diesem Futter klappt :( (auch wenn beide ab und an echt davon Pupsen müssen). Sie ist 6 Monate alt und wiegt um die 2300 Gramm und er ist 3 Monate alt und wiegt. ca. 2050 Gramm.

WolfishChaos  29.11.2020, 08:50
@Lizy08

In dem Alter sollten sich die beiden aber noch satt fressen dürfen, sonst kann es später passieren, dass sie kein richtiges Sättigungsgefühl haben.

Auch beiden genau gleich viel zu geben, ist nicht der richtige Ansatz.

Bei Tieren (und auch Menschen) gibt es die einen, die sehr energiesparsam (ruhig, wenig Bewegung, "Couch-Potato") sind, und die anderen, die richtige Energieverschwender (immer hibbelig und auch Zack, können kaum still sitzen) sind.

Letzere benötigen natürlich auch deutlich mehr an Energie.

So braucht bei meinen Katzen zB. der eine als "Couch-Potato" mit 4kg etwa 150-200g Futter pro Tag und neigt sehr zum Fettansatz, während der andere "Zappelphilipp" mit 6kg etwa 500-700g (teilweise sogar bis 1000g) pro Tag vertilgt und trotzdem noch sehr schlank ist!

Die Fütterungsempfehlung von 200-250g für eine 2-3kg-Katze auf den Schalen gilt für erwachsene Katzen. Kitten, die sich im Wachstum befinden, sollten definitiv mehr bekommen und - wie geschrieben - sich eigentlich ohnehin satt fressen dürfen!

Bist Du denn auch sicher, dass sie schon satt ist, wenn sie das Futter verlässt? Eine meine Katzen macht es nämlich auch ganz gerne, dass sie ein paar Happen nimmt, dann erstmal durch die Wohnung spazieren geht, wiederkommt, frisst, eine Runde döst, wieder frisst usw. Ohne Futterautomat wäre der "Staubsauger" in der Zwischenzeit natürlich schön da gewesen und hätte das Futter weg geputzt.

Bei zwei sehr unterschiedlichen Fressen muss man auf kurze oder lange Sicht meist auf solche Hilfsmittel zurückgreifen, spätestens wenn man sie tagsüber (Arbeit/ Schule) länger alleine lassen muss und so nicht mehr gewährleisten kann, dass jeder auch ausreichend Futter bekommt!

WolfishChaos  29.11.2020, 09:11
@Lizy08

Da Deine Kleine zu Verdauungsproblemen neigt, könntest Du mal die Gabe von BeneBac ausprobieren. Dabei handelt es sich um haltbargemachte Darmbakterien, welche die Verdauung bei einer Futterumstellung, einer Antibiotikagabe oder Verdauungsproblemen unterstützen.

Bei meinen Katzen habe ich das noch nicht verwendet, aber bei meinen Kaninchen wirklich positive Effekte gehabt.

Vor der Gabe einmal mit einem Tierartzt darüber zu sprechen, ist definitiv sinnvoll. Allerdings solltest Du die Dose dann lieber online bestellen, da je nach Tierartzt, dieser für dieses Nahrungsmittel teilweise das 2-3 fache nimmt. Aber vielleicht kannst Du ja eine angefüllte Test-Portion beim Tierarzt erwerben und dann zukünftig online bestellen.

Lizy08
Fragesteller
@WolfishChaos

also ich füttere in kleinen Portionen am tag und der kleine sieht Halts schon dicker aus :( meine kleine schafft nicht soviel ich werde versuchen etwas mehr zu füttern. der kleine wird heute geimpft, gekippt und komplett mal kontrolliert, gestern hatte er eine Wurmkur bekommen (die erste in seinem Leben und er ist schon 13 Wochen alt) Er hat etwas Durchfall bekommen davon. Ich werd mir sobald die ich wieder Länger weg bin denke ich einen Futterautomaten zulegen und einen Trinkbrunnen, doch wie mache ich das, denn ich füttere eigentlich ausschließlich mit Nassfutter? Mein Kleiner ist wirklich wie ein Staubsauger und geht an alles ran. Er wurde vorher mit nicht so guten Futter nur 1-2 mal am Tag gefüttert und wurde meist in einem Flur eingesperrt, sodass er zum trinken sogar mal das Klo benutzt hatte.frage mich Obst daran liegen könnte? Er habe das Futter auch kaum angeführt und hat essen vom Tisch bekommen.

Lizy08
Fragesteller
@WolfishChaos

mussten heute zum Tierarzt, sie hat plötzlich erbrochen, sich zurückgezogen und durchsichtiger Schleim lief ihr aus dem After. Der ganze Boden war voller Schleim Tropfen und sie war durchnässt. Ihr Darm, oder Magen ist entweder verletzt oder sie hat einen Infekt. Könnte auch ein Fremdkörper sein (sie neigt zu sowas und hat sowas schon einmal getan, aber da hatte sie richtigen durchfall) Sie hat Antibiotika usw. gespritzt bekommen und sieht eigentlich ganz gut aus grad. Könnte auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Kotprobe war negativ auf Giardien oder Würmer. Sie wiegt halt ganz schön wenig 2,2 Kg mit 6 Monaten. Ich muss aufpassen das sie nicht weiter abnimmt oder so dünn bleibt.

Lizy08
Fragesteller
@Lizy08

war also gut das ich Kotproben gesammelt hatte

WolfishChaos  01.12.2020, 07:17
@Lizy08

Erstmal wünsche ich Dir und der Kleinen, alles gute und eine gute Besserung!

Der Meinung, dass die Fütterung im Kittenalter Auswirkungen auf die Verträglichkeit von Futter hat, habe ich auch. Denn im Kittenalter entwickelt sich der Magen-Darm-Trakt ja noch und dort beheimatete Bakterien siedeln sich gerade erst an!

Zwei meiner Katzen (Geschwister) haben, bis ich sie im Alter von 3-4 Jahren bekommen habe, auch nur Futter mit minderer Qualität bekommen. Der eine ist auch sehr empfindlich, was Futter angeht und derjenige, der kein Futter aus Dosen verträgt. Bei seiner Schwester ist es ähnlich, hält sich aber in Grenzen. Bei beiden hat sich mit der Zeit gebessert.

Meinen anderen Kater habe ich seit er ein Kitten ist. Er hat immer viele verschiedene Sorten unterschiedlicher Hersteller und von guter Qualität bekommen. Von ihm kann ich sagen, dass er wirklich alles verträgt!

Nassfutter ist bei dem Futterautomaten übrigens überhaupt kein Problem. Er schließt ziemlich dicht ab, wodurch es nicht riecht und das Futter auch stundenlang frisch bleibt.

Hast Du mit Deiner Tierärztin eigentlich über BeneBac gesprochen? Da Antibiotika die Verdauung und das Magen-Darm-System nochmal zusätzlich belasten, besonders wenn das Antibiotikum oral verabreicht wird (zB. Tabletten), wäre die ergänzende Gabe eines Biotikums sehr ratsam!

VG :)

Lizy08
Fragesteller
@WolfishChaos

Hallo danke für die schnelle Antwort und wünsche den Mäusen alles gute :) also wegen dem BeneBac nein habe ich nicht, aber habe heute nochmal einen Termin und werde dies nachholen. Meiner Maus gehts immer schlechter, der Kot hat sich zum Durchfall entwickelt der extrem hell und übel bis ätzend riechend ist :( sie hat auch nicht mehr so die Kraft. Hat gestern aber wie ein Weltmeister gefuttert, also Appetit hat sie zum Glück. (Heute auch) Ich nehme deshalb beide Tiere mit zum Tierarzt und lasse sie untersuchen. Auch werde ich wie mir hier empfohlen wurde, ab jetzt mehr füttern und etwas individueller.

Das was oben reinkommt, kommt unten wieder raus. Das heißt , dass es auf die Qualität des Futters ankommt, wie der Kot aussieht. Du solltest also auf gutes Nassfutter mir hohem Fleischanteil achten und dreimal täglich füttern. Meine Katzen fressen Terrafaelis, das zu 80 % aus Qualitätsfleisch besteht.

https://www.terrafaelis.com/?gclid=Cj0KCQiAh4j-BRCsARIsAGeV12BTwt41YZxcvup9fJJgy_WcVsssI4BfQNibg-AHEoAJy6NxO-ClreoaAmrsEALw_wcB

Lizy08
Fragesteller

Meine bekommen feringa. Ist diese Marke eventuell bekannt? Wenn ja was haltest du von dem Futter?

Ja. Ist ganz normal.

L. G. Lilly

Lizy08
Fragesteller

Hey danke für die Antwort, leider war’s doch nicht normal :( manchmal stimmt’s aber sie hatte es doch länger und trotz Antibiotika wird’s immer schlimmer

sieht ganz normal aus.

Lizy08
Fragesteller

Oh okay danke :)