Katze nach Kastration unbedingt zur Antibiose Spritze?

3 Antworten

Ich weiß nicht warum deine Katze zusätzliche Medikamente bekommen sollte. Ist die Katze gesund? Gab es bei dem Eingriff Komplikationen? Am besten frag den TA nach, was das sein soll. Das ist nicht üblich bei einer Kastration.

450 Euro finde ich außerdem schon ein stolzer Betrag. Ich habe letzte Woche für meine Katzin 185 Euro bezahlt und ihr wurde auch die Gebärmutter entfernt.

Sie hat nur einen Body zum Schutz der Wunde bekommen und mehr nicht.

Ich bringe sie erst nächste Woche freiwillig zur Nachkontrolle, das ist auch, laut meiner Tierärztin, nicht unbedingt notwendig.

Also erstmal ist eine Antibiotikaspritze keinesfalls Bestandteil einer übliche nachkontrolle einer kastration, Antibiotika wird nur gegeben wenn sich etwas entzündet hat oder man den Verdacht hat dass keime/Bakterien oä in die Wunde gekommen sind. Zudem finde ich 450€ inkl 150€ für Antibiotika wirklich sehr happig. Ich arbeite selbst beim TA und bei uns kostet eine kastration 180 - 200€, da ist dann ALLES mit bei (sprich: op selbst mit allem drum und dran, Halskragen, nachkontrolle und Fäden ziehen). An deiner Stelle würde ich den Tierarzt fragen warum er es als notwendig erachtet deiner katze antibiose zu spritzen, wenn naht ect gut aussieht. Antibiose sollte nämlich grundsätzlich nicht ‚einfach so‘ gegeben werden, um die Gefahr von resistenzen vorzubeugen. Sollte dein TA eine plausible Antwort liefern können würde ich an deiner Stelle auf Tabletten verzichten, antibiose oral einzugeben ist sehr bitter und schlägt schnell auf den Magen, Injektionen hingegen sind etwas schonender gegenüber dem Magen Darm Trakt.
die Medikamente die sie nach der op bekommen hat waren vermutlich Schmerzmittel, ggf meinst du das als Injektion am Freitag?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Antibiotika würde ich schon geben - wenn sich da was entzündet wird es nicht lustig.

Aber 120 Euro für einmal Antibiotika spritzen - das ist echt übertrieben. Ich weiss ja nicht was da genau gespritzt wird aber das kommt mir jetzt auch sehr teuer vor.

Frag doch einfach ob Du nicht Tabletten geben kannst.