Paracetamol katze?

4 Antworten

durch googeln: Acetylcystein ist das gegenmittel

ist frei erhältlich in der apotheke, hier wohl notfall apotheke, heute hat glaube keine auf

wenn du dir ganz sicher bisthalbe oder ganze tablette, solltest du dies geben,

schau auf die schleimhäute ob die sich verfärben , schau auf den gesamtzustand, leider ist wenn diese symptome eintreten meist schon zu spät,

paracetamol ist laut theorie extremst giftig für katzen, in der praxis habe ich das nie getestet, wie auch, lasse sowas nicht frei rumliegen

an deinen kommentaren erkenne ich schon den geiz, ja es kostet doppelt, ich denke bei den kosten kriegst dfu schon eine neue katze, aber frei erhältlich in der notfall apotheke das zu beschaffen, sollte kein problem sein, ich weiß blos nicht ob ein tier da als notfall gilt, wenn nicht musst du wohl für dich selber lügen,

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 15:01

N-AC ist Gegenmittel, echt? Hast du da aus deiner Recherche noch einen Link parat? Weil N-AC hab ich immer im Haus. Gut zu wissen, dass solch Sachen auch bei solch Notfall beim Tier helfen können.

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 15:39

Hier findet man alles zur Paracetamolvergiftung https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/klt_026.htm

SirCuddles  25.12.2023, 18:51
@DaLiLeoMishu

das gegenmittel stand bei google habe mich nicht weiter beschäftigt,aber sehe grad aus interesse, das es richtig ist, oder eben die aktivkohle, gute recherche heisst nach einer halben stunde geht das vergiften richtg los und erreicht nach 5 stunden seinen höhepunkt der elimination, also zählt jede minute

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 19:12
@SirCuddles

"gute recherche heisst nach einer halben stunde geht das vergiften richtg los und erreicht nach 5 stunden seinen höhepunkt der elimination, also zählt jede minute" Absolut! Zudem das Tier ja wahrscheinlich eine ganze Tablette fraß, was mindestens 400mg, oder sogar 600mg bedeuten kann. Wenn dann bis eben gewartet wurde .... wie gesagt: ich hoffe auf und bete für einen Weihnachtsengel. Das Tier ist 16 Jahre alt .... Mhm .... eventuell so verfressen wegen SDÜ (Heißhunger) ... dann sind da noch die Nieren .... Ich merke auch gerade, dass mich das Thema ganz schön berührt und ich eben mal nen Moment den Kopf mit kühler Luft abkühlen mag. Danke dir nochmals. Ich lese deine Kommentare gerne, da sie meist ohne Schnörkel sind, auf den Punkt und zudem tatsächlich auch relevante Fakten enthalten. Frohe Weihnachten! :-)

Von Experte SirCuddles bestätigt

Ich habe den Hinweis eines hier antwortenden Users auf N- Acetylcystein als Antidot bei Paracetamolvergiftung zum Anlass genommen eben mal zu recherchieren.

Und ich entschließe mich hier einige weiterführende, im Netz gefundene Informationen als Antwort zu teilen, weil das auch zukünftigen LeserINNEN eventuell eine Recherche erspart, bei selbigen Notfall und sie schnell handeln können.

Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/klt_026.htm

"Resorption: Nach oraler Aufnahme wird Paracetamol rasch und fast vollständig (zu 90%) resorbiert. Die höchsten Blutkonzentrationen werden beim Hund nach 15-60 Minuten gemessen. ...(...)...

Verteilung: Das Verteilungsvolumen bewegt sich im Rahmen von 1 L/kg Körpergewicht. Im toxischen Dosisbereich liegt die Plasmaproteinbindung bei 20-50%. ...(...)...

Elimination: ... Bei Katzen beträgt die Halbwertszeit 36 Minuten nach einer Dosis von 20 mg/kg und 288 Minuten nach einer Dosis von 120 mg/kg. Der Wirkstoff wird vorwiegend über Glucuronidierung und Sulfatierung inaktiviert. Die Katze kann Aminophenolderivate nicht ausreichend durch Glucuronidierung entgiften, so dass bei dieser Spezies schon in tiefen Dosierungen das toxische Biotransformationsprodukt N-Acetyl-p-Benzochinonimin (NAPQI) entsteht. ... (...)...

1.2 Katzen:
Katzen reagieren äusserst empfindlich auf Paracetamol. Die minimal toxische Dosis beträgt 10 mg/kg Körpergewicht p.o., 40 mg/kg Körpergewicht können eine Methämoglobinämie auslösen, allerdings ist eine solche schon ab 10 mg/kg Körpergewicht möglich. Bei höheren Dosen kann auch eine Hepatotoxikose auftreten, es tritt jedoch immer zuerst eine Methämoglobinämie auf.-Dekontamination (provozierte Emesis, danach Aktivkohlegabe: nicht wenn N-Acetylcystein p.o.) sowie Verabreichung von Vitamin C und N-Acetylcystein (Dosierung unter 7.3.) ab 10 mg Paracetamol/kg Körpergewicht p.o. ...(...)...

Latenz Katzen: die Symptome treten innert 4 Stunden auf, der Tod, bei fehlender Behandlung, ab 24 Stunden. Die Prognose ist abhängig vom Schweregrad der Methämoglobinämie. ...(...)...

Symptome Punkt 3. zu umfangreich um hier zu zitieren.

Bitte Punkt 7.3 Antidottherapie unter oben angeführten Link lesen, da zu umfangreich um hier zu zitieren.

Unter Punkt 8. sind Fallbeispiele aufgeführt. Die Prognose ist häufig schlecht und Tiere versterben.

Nochmalig die Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/klt_026.htm

Sollte der Katzenhalter dieser Fragestellung nicht sofort gehandelt und das Tier als Notfall einem Tierarzt vorgestellt haben, besteht die Möglichkeit des Ablebens dieser Katze.

An alle Lesenden: Bei Verdacht auf Paracetamolvergiftung ihres/deines Tieres es IMMER als Notfall betrachten und SOFORT in eine Tierklinik fahren, oder Haustierarzt konsultieren. Jede Minute zählt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
SirCuddles  25.12.2023, 18:54

sehe bist auf die gleiche schlussfolgerng gekommen wie in meinen kommentar, hatte dasnur noch nicht gelesen :) weiter so herz

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 18:58
@SirCuddles

Ich habe auf deine Antwort hin recherchiert und zudem, da ich den Hinweis Antidot N-Acetylcystein super interessant empfand. Wenngleich in diesem fachmedizinischen Artikel eben auch steht, dass das Tier erst einmal alles erbrechen soll, dann Aktivkohle ein probates Antidot ist oder eben NAC. Für mich persönlich in meinem Haushalt keine relevanten Infos, da meine Tiere niemals auch nur in die Nähe von NEM´s oder pharmakologischen Mitteln kommen/kämen.

SirCuddles  25.12.2023, 19:00
@DaLiLeoMishu

ich glaube auch nicht das die tiere daran interesse haben, außer sie haben großen hunger :) bei mir öffnen sie immer wiedermal die 100g näpfe in letzter zeit, die holen sie aus den kartons raus oder knallen ihn runter :) dann weiss ich sofort das sie kohldampf haben, und ich noch häufiger füttern muss,

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 19:04
@SirCuddles

Ich kann mir auch NULL erklären wie es dazu kommen kann, dass eine Katze freiwillig Medikamente nimmt. Beim Kitten, nun ja, okay, da ist der Ansatz eben Kitten. Aber bei einem adulten Tier .... Ich befürchte, dass das Tier hier nicht überleben wird. Hast du die erneute Frage nach Symptomen durch die Freundin gesehen? Es wird sehr wahrscheinlich um die selben Katze gehen. Die erste Frage ist 6 Std. her und der TA wohl noch 1,3 Std. weit entfernt und die Katze ist 16 Jahre und speichelt bereits.

SirCuddles  25.12.2023, 19:06
@DaLiLeoMishu

na ich schon, die katze sucht ja und dann ist da was, und schluckt es, hat halt richtig kohldampf, ja hab ich gesehen und gemeldet, wirkte auf mich wie ein mehrfachbeitrag, sabbern ist schon ein schlechtes symptom, ja sehe das wie du, aber katzen halten schon was aus, wer weiß

SirCuddles  25.12.2023, 19:07
@DaLiLeoMishu

du wirst sicher hier auch noch experte, da bin ich sicher wenn du konstant weiter schreibst, wenn du dich an was interessierst, bist mir schon aufgefallen :) willkommen im ratgeber forum

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 19:07
@SirCuddles

Dann hoffen wir das Beste und drücken für die Katze feste die Daumen. Eventuell schwebt ja ein Weihnachtsengel über dem Tier.

Da die Frage schon 1,5 Std alt ist bin ich zu spät aber für alle die zukünftig drauf stoßen - sofort zum tierärztlichen notdienst. Die Katze wird sterben, da sie das 10fache der maximalen dosis Eingenommen hat, oder sogar mehr.

Dringend und schnell zum Tierarzt, sofort! Paracetamol ist giftig für Katzen. Bereits eine halbe Tablette davon kann sie umbringen!