Katze eingesperrt, war nicht auf Klo?

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 19:46

War die Katze nach deiner Ankunft urinieren? Wie verhält sich die Katze sonst? Wie alt ist die Katze? Hat die Katze bereits gefressen?

FeliciTy222
Fragesteller

Alles normal. Sie hat sich gefreut dass sie wieder raus kann, gefressen hat sie auch sofort. Sie ist erst 2 Jahre alt.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 19:51

War sie urinieren (war meine Frage)?

FeliciTy222
Fragesteller

Ich konnte leider nicht mehr Zeichen schreiben und habe nicht raus gefunden, wie ich nochmal antworten kann: das weiß ich leider nicht, eine von beiden war auf jeden Fall

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag FeliciTy222,

1 1/2 Tage im Schrank eingesperrt .... Puh! Das ist heftig und auch für alle Beteiligten ziemlich erschreckend.

Bei Katzen die 36 Stunden keinen Urin absetzen spricht man schon von Notfall, da meist ein Verschluss vorliegt, Urin der sich dann im Körper zurückstaut.

Bitte in den nächsten Stunden genauestens darauf achten ob und wie viel die Katze an Urin absetzt. Am Besten zum Trinken animieren und vielleicht gezielt ins Katzenklo setzen.

Bitte Katzen - trotz Futterautomat - bitte nicht länger als 24h alleine lassen und eventuell Besuch eher zu dir einzuladen, als raus zu gehen.

Eine Videokamera (gibt es recht preiswert) installiert könnte in solchen Fällen hilfreich sein, wenn solche Abwesenheiten öfter geplant sind.

Viele Futterautomaten haben heutzutage ja bereits App fürs das Mobiltelefon. So könntest du auch da die Bewegungen kontrollieren.

Zusätzlich gibt es Trinknäpfe die ebenfalls mit dem Mobiltelefon verbunden werden können und, wenn die Katzen Mikrochips tragen, dann kann man auch die Trinkmenge kontrollieren. So wäre dir sehr wahrscheinlich bei ausschließlicher Trockenfutterfütterung rechtzeitiger aufgefallen, dass da Frequenz fehlt.

Alles Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Kater Leo😺 und Kater Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Katzen können das grundsätzlich sehr lange anhalten. Zu bedenken ist auch, dass die Katze ja nichts zu trinken und zu fressen hatte, so dass sie das schon ausgehalten haben könnte. Du musst halt wirklich beobachten, ob sie jetzt wieder normal auf ihre Toilette geht und ob sie sich irgendwie anders verhält (bei uns wäre letzteres die einzige Chance was mitzubekommen, da unsere Freigänger sind und einer davon Katzenklos meidet wie die Pest).