Meine Katze miaut ununterbrochen und zittert am Schwanz?

7 Antworten

Anhand der Symptome kann es definitiv eine Rolligkeit sein, ja!

Und was passiert, wenn ich sie nicht kastrieren lasse?>

Sorry, diese Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Zumal Kastration Tierschutz bedeutet und somit quasi zur Pflicht eines jeden Katzenbesitzers wird! Begründung:

  • Kastration verkleinert die Gesamtkatzenauswahl, d. h. sie bekämpft das Katzenelend und führt zu weniger überfüllten Tierheimen sowie kürzeren Tierheimaufenthalten. Man bedenke: Eine einzige Katze(!) kann in ihrem Leben ca. 200 Junge gebären. Viele Tierheime sind längst überfüllt, was auf die Kastrationsmüdigkeit der Tierbesitzer zurückzuführen ist - und durch jedes weitere unkastrierte Tier verschlimmert sich deren Not! In den USA ist es noch schlimmer: Dort werden jährlich 10 Millionen(!) Tierheim-Katzen getötet, darunter auch gesunde Jungtiere! Trauriger „Grund“: Selbst sie finden kein Zuhause!
  • Der Deckakt ist Schmerz pur; und Geburt + Aufzucht sind körperlicher und psychischer Stress.
  • Kastrationskosten von einmalig(!) 100 € sind 4 bis 8-mal günstiger als ein potentieller Wurf, denn die Grundimmunisierungskosten ergäben ca. 100 € je Welpe. Hinzu kämen gestiegene Ausgaben wegen Futter usw.. - Ganz zu schweigen vom Stressfaktor der Handaufzucht, falls sie die Jungen ablehnt, soll heißen: Dann ergänzte sich das Ganze um Futtergaben im 2-Stunden-Takt - und somit auch nachts …!
  • Kastrierte Tiere haben ein kleineres Revier, weshalb sie seltener Kämpfe austragen. Bissverletzungen, bei denen tödlich verlaufende Krankheiten übertragen werden können (z. B. FIV = Katzenaids), sind dann seltener indiziert (es gibt noch keinen Impfstoff).
  • Je kleiner das Revier desto geringer das Verletzungsrisiko im Straßenverkehr und desto geringer das Risiko, dass sie entlaufen.
  • Ebenso verhindert eine Kastration typisches Stressverhalten, das mit Paarungsbereitschaft einhergeht, z. B. ständiges Maunzen, Schreien oder gar Markieren von Wohnungsmobiliar. Wichtig: Zeigt eine Katze bereits dieses Verhalten, stellt es sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Kastrierte Tiere sind vielfach anhänglicher und verschmuster, da die Paarungsbereitschaft nicht mehr im Fokus steht.
  • Kastration trägt dazu bei, dass weibliche Katzen keinen Gesäugekrebs und keine lebensgefährlichen Gebärmuttervereiterungen entwickeln. Beide entstehen durch Dauerrolligkeit, d. h. wenn trotz wiederkehrender Paarungsbereitschaft keine Deckung stattfindet. Beim Kater verhindert eine Kastration Hodenkrebs, Hodenhochstand (Kryptorchismus) sowie Prostataerkrankungen.
  • Kastrierte Tiere werden doppelt so alt wie unkastrierte Artgenossen (im Schnitt 9 Jahre älter).

Leg umgehend einen Kastrationstermin fest und lass sie bis dahin unter keinen Umständen mehr raus, falls sie Freigang bereits kennt (was ich nicht hoffe)! Nicht, dass sie trächtig zurückkehrt. Nur das wäre im Sinne des Tierschutzes!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

MaraFragtDich
Fragesteller

Nein, sie War nicht draußen und ist bis jetzt nie mit männlichen Tieren zusammen gekommen, da wir ein sehr großes Haus haben, in dem sie lebt. Eine Befruchtung käme also nicht zustande

Kathy34  02.01.2015, 13:06
@MaraFragtDich

Dennoch Kastration, da sie ansonsten dauerrollig wird (wie erwähnt) mit dem häufigen Resultat, dass Krebs oder lebensgefährliche Unterleibsvereiterungen entstehen.

Geh zu einem Tierarzt...heute noch.Auch wenn nichts ist hast du somit zumindest Sicherheit und der Tierarzt wird dir alles wichtige erklären.

wenn du sei nciht kastrieren lässt passiert das nun regelmäßig. das dauert nun ne woche und wiederholt sich danach monatlich. ja die ist rollig.

da das extrem stressig ist und ungedeckt auf dauer ein gesundheitsrisiko darstellt (unkastrierte katzen haben ne erhöhte chance auf tumore in gesäuge und gebärmutter, es kann zu dauerolligkeiten oder bgebärmutterentzündungen kommen), bitte, für deine katze.. kastriere sie

und verhinedere auf jeden fall jeden kontakt zu potenten katern. sie ist noch ca 5einhalb monate zu jung zum mama-werden

Deine Katze ist rollig (unerträglich) da sind die immer so nervig. Manche Kratzen fangen dann an alles kaputt zu machen, miauen nurnoch oder wollen immer schmusen um dann wieder fauchend abzuhauen und dann wieder angekrochen zu kommen ._. Geh zum TA, nach der ersten "Rolligkeit" kann man eine Katze kastrieren. Der Preis müsste so zwischen 100-180€ betragen, meistens ist die Nachbehandlung inklusive. Bitte lass dir auf jeden Fall einen Body oder einen Kragen mitgeben, auch wenn der TA das anfangs nicht für nötig befindet. Sollte die Katze nämlich doch rumschlecken hast du am Ende noch mehr Kosten und eine Katze mit entzündeter Wunde, beides nicht schön. Dann lieber Trichter drauf oder in den Body stecken, meistens kann man die später sogar nochmal gebrauchen, sollte deine Katze sich mal verletzen oder operiert werden, es lohnt sich auf jeden Fall. Im guten Zustand nehmen wir sie auch wieder zurück gegen einen geringen "Neupreis", aber ob andere Praxen das auch machen weiß ich nicht. Eine Katze hört erst ab ca. 9 oder 10 Jahre auf rollig zu sein, manche sind aber noch länger rollig :D

Cindylisa  02.01.2015, 13:28

wo zahlt man für eine Kastra 180 € ?? und eine Kastra ist keine Op nach der man die Katze in Bodys und Trichter stecken muß .Entzündungen beugt man mit einer Antibiotika- Spritze vor . und selbst bei Rolligkeit kann ein Tierarzt kastrieren .Dauerrolligkeit ist dagegen etwas anderes .. aber auch dabei kastriert ein GUTER Tierarzt ! und deine Argumente für die Kastra ,daß die Katze nervig etc. sein kann sollte an letzter Stelle stehn .. Katzen werden in erster Linie zum Wohle der Tiere kastriert !.. siehe Antwort von Kathy "!

Kathy34  02.01.2015, 13:48

@MissDeathMetal:

nach der ersten "Rolligkeit" kann man eine Katze kastrieren.>

Man kann bzw. sollte gar vor der ersten Rolligkeit kastrieren. In Fällen von verschiedengeschlechtlichen Tieren empfiehlt sich gar eine Frühkastration, d. h. mit 4 Monaten! Ferner bleiben erste Anzeichen mitunter unbemerkt …! - Was würde ein Abwarten der Rolligkeit auch bezwecken, außer unnötigen Stress für Katze und Besitzer?! Absolut sinnfrei, sorry!

MissDeathMetal  03.01.2015, 19:57
@Kathy34

Nicht sinnfrei, es ist so. Viele TÄ kastrieren erst nach der 1. Rolligkeit. Viele Leute entscheiden auch erst nach der 1. Rolligkeit ob eine Kastration notwenig ist. Und ich verstehe auch nicht warum das mit der Nervigkeit an letzter Stelle sein soll? WEnn eine Katze alles kaputt macht kann sie schnell ins TH wandern. Ist das dann besser als eine Kastra? Und im TH werden sie ja eig eh immer kastriert. Also ist das kein gutes Argument. Mann KANN während der Rolligkeit kastrieren, SOLLTE es aber nicht wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Ich weiß ja nicht, ob du in deine Katze immer gleich Antibiotika reinpumpst, aber viele werden auch ohne Antibiose fit und gesund. Ich wette dass du dich sonst über die unnütze Antibiotikagabe bei Masttieren aufregst, aber hier gleich alles reinspritzen auch wenn es nicht notwendig ist? Viele TÄ neigen mittlerweile dazu auf unnötige Antibiotika zu verzichten. Und Gründe für eine Kastra gibt es viele. Die Katze nervt nicht, Gebärmutterentzündungen werden verhindert und außerdem gibt es meiner Meinung nach viel zu viele Katzen in den Tierheimen die auf eine Familie warten, da muss es nicht noch mehr ungewollte Katzenwelpen geben. Die PReisspanne ist sehr weit gefasst, manche TÄ verlangen eben mehr und manche weniger. So pauschal kann man das nicht sagen, oder weißt du alle Preise jeglicher TÄ in ganz Deutschland?? Also bitte, überlegt euch eure Antworten erstmal. Wer behauptet Antibiotika würde alle Probleme lösen hat nicht einmal bis zur Nasenspitze gedacht. Ich glaube ihr habt beide noch nie eine aufgeschleckte Wunde gesehen oder? Wenn der eiter raustrieft, alles dick, entzündet und schmerzhaft ist, die Katze schmerzen hat und am Ende die Wundränder aufgefrischt und wieder vernäht werden müssen. Ich sehe das ja jede Woche bei meinem Vater in der Kleintierpraxis. Wie siehts bei euch aus? ;)

Sie ist rollig. Lass sie so schnell., wie möglich kastrieren. Wenn du es nicht machst, wird sie immer wieder rollig und "nervt".