Hilfe! Meine Katze ist rollig! Was tun?

9 Antworten

Vorab einmal: ich lese hier immer wieder antworten wie "lasst sie sterilisieren. dann habt ihr das nicht wieder". Das ist falsch! Aus medizinischer Unwissenheit entstand der Glaube, Männchen würden kastriert , Weibchen sterilisiert. Eine Kastration ist aber etwas ganz anderes als eine Sterilisation. Das Einzige was beide gemeinsam haben, ist, dass die Tiere sich anschliessend nicht mehr fortpflanzen können.

Bei einer Sterilisation werden die Eileiter bzw. Samenleiter durchtrennt. Alle hormonbildenden Organe bleiben erhalten und Katzen durchlaufen auch weiterhin die Rolligkeiten und locken damit auch weiterhin Kater an. Auch sterilisierte Kater haben weiterhin interesse an rolligen Katzen. Der Deckakt als solches wird auch weiterhin stattfinden nur kommt es dann nicht mehr zu Nachwuchs.

Bei einer Kastration werden die Eierstöcke (und meistens auch die Gebärmutter) (beim Weibchen) bzw. die Hoden (beim Männchen) entfernt. Damit sind die hormonbildenden Organe anschliessend nicht mehr vorhanden. Eine Katze wird dann nicht mehr rollig und einen kastrierten Kater interessieren rollige Katzen (meistens) nicht mehr.

Ja, deine Katze ist rollig. Das heisst, ihr Hormonhaushalt steht auf Paarung und Aufzucht. Die Rolligkeit einer Katze dauert in der Regel 8 bis 10 Tage. Die meisten Katzen fangen erst in der Hochphase der Rolligkeit mit dem "Geschrei" an. Anders als beim Menschen wird bei Katzen der Eisprung normalerweise mit dem Deckakt ausgelöst.

Du kannst jetzt nur abwarten, bis die Rolligkeit vorbei ist. Und dann rede mit deiner Mama, dass ihr die Katze nach der Rolligkeit kastrieren lasst. Jede Rolligkeit ist für die Katze Stress und alles andere als angenehm. Sollte deine Katze ansonsten irgendwann mal dauerrollig werden, dann geht das auch noch auf ihre Gesundheit, Gebärmutterentzündungen und ähnliches sind dann nicht unwahrscheinlich.

Morgen beim Tierarzt einen Termin für Kastration machen und die Katze nicht rauslassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolligkeit

Hallo, ja sie ist rollig das heißt sie möchte gerne von einem Herrenkater beglückt werden. Das kann noch einige Tage so weiter gehen. Lass sie nicht raus und lass sie kastrieren denn sonst kannst du das am Ende dauernt haben, was sehr nervig und für die Katze sehr unschön ist. Dauerrolligkeit kann sogar zum Tod führen

Deine Katze ist rollig und das heisst, sie ist geschlechtsreif und möchte einen Kater, der sie deckt, was ich persönlich allerdings nicht zulassen würde, vor allem dann nicht, wenn sie noch nicht ein Jahr alt ist. Die Rolligkeit dauert so 5-7 Tage und hört dann wieder auf und dann wäre es an der Zeit, die Katze kastrieren zu lassen, Jede Rolligkeit ist Stress für eine Katze, ebenso, wie sie Schmerzen hat, wenn der Kater sie besteigt, also macht nen Termin mit dem Tierarzt ab und lasst sie kastrieren, dann wird sie auch nicht mehr rollig und bekommt auch keine Babies mehr, die doch sehr viel Arbeit machen und noch mehr Geld kosten.

.

Ja, deine Katze ist rollig. Und das bedeutet nicht nur für dich Streß und Unruhe, sondern es ist auch für sie ausserordentlich stressig und unangenehm.

Das wird jetzt noch ein paar Tage gehen, und dann solltet ihr sie ganz schnell kastrieren lassen.

Tut ihr das nicht, wird sie in einiger Zeit wieder rollig, und wenn sie jedesmal "umsonst" rollig wird, d.h. nicht gedeckt wird, dann werden die Abstände zwischen diesen Rolligkeiten immer kleiner, schlimmstenfalls bis zur Dauerrolligkeit.

Tut euch und ihr den Gefallen und lasst sie schnell kastrieren! Und bis nach der Kastration darf sie auf keinen Fall nach draussen, sonst ist sie ruckzuck trächtig.