Neue Katze Miaut und hat buschigen Schwanz?

2 Antworten

Hallo Tomate,
du stellst jetzt die 3. Frage innerhalb von 2 Wochen zu katzentypischen Verhaltensweisen, die dich aber grundsätzlich sehr zu verunsichern scheinen.

Du hast keine Erfahrungen mit Katzen? Ist das deine Erste?

All diese Verhalten die du erfragt hast und jetzt auch erfragst, sind so grundlegend normale Verhaltensweisen für Katzen die neu in einer Wohnung sind und/oder die dann endlich auch zeigen, dass sie sich wohlfühlen und ankommen.

Erst verunsichert dich, dass die Katze verunsichert ist. Dann verunsichert dich, dass die Katze (gerade erst angekommen) kaum frisst und jetzt, dass sie ausgelassen und fröhlich ist (gerade in den Abendstunden).

Richtig und wichtig ist, dass du dir Rat einholst. Gut für dich als Student, dass du diesen hier kostenfrei haben kannst. Ein Arzt wäre sehr wahrscheinlich auf Dauer zu teuer.

Nur hier sehe ich ein grundlegendes Problem: Du hast anscheinend so null Ahnung von Katzen. Mhm .... Dann bitte formuliere das auch in deine Nachfragen, erkläre dich etwas, lass uns den Hintergrund verstehen.

Zu deiner jetzigen Frage: Ich würde meinen wollen deine Katze ist endlich, nach nun 14 Tagen, bei dir angekommen, frisst gut, schläft gut, hat eventuell gerade nen Häufchen gemacht und spielt total ausgelassen und fordert dich auch zum "Spiel mit mir" auf, indem sie auf dich zuspringt und gleich wegrennt. So machen das Katzen unter einander auch.

Bitte nimm eine Zweitkatze hinzu, damit deine jetzige Katze einen adäquaten Spielpartner hat und sich an einem Katzenkumpel katzenmäßig orientieren und ausrichten kann. Du scheinst mir echt nicht so richtig der auskunftsstärkste Katzenpartner zu sein. Nix für ungut.

Sie möchte spielen.

Tomate3000
Fragesteller

Okay gut hatte gestern auch danach mit ihr gespielt aber irgendwann hatte ich das Gefühl dass sie Angst bekommen hat und nur noch deswegen weg rennt

Tomate3000
Fragesteller
@Retrogamer87

Okay mich wundert nur immer dass sie ihren Schwanz so aufplustert. Ist das nicht ein Zeichen der Abschreckung?

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 00:35
@Tomate3000

Dann war das ein Ticken zu viel von deiner Seite. Heute wird sie sich auch kurz erschrocken haben, entweder über sich selbst, oder, weil du ihr dann doch eher verunsichert hinter bist. Wohnungskatzen haben zum Adrenalinabbau 1x-mehrfach am Tag ihre "fünf Minuten". Es kann vorkommen, dass sie dann wie von der "Tarantel gestochen", mit wirrem Blick durch deine Wohnung flitzen und überall rüber rennen. DAS IST TOOOOTAL NORMAL! :-D Freigänger haben das eher weniger, da sie ja im Freigang ganz viel Bewegung haben und draußen zur Genüge jagen und rennen können.

DayBreaker231  08.12.2023, 03:32
@Tomate3000

Das Problem ist dass du nicht wie eine Katze spielen kannst. Es fehlt ein Artgenosse, denn Katzenverhalten und die damit verbundenen sozialen Interaktionen und auch Entwicklung eines gesunden Sozialverhaltens kannst du schlicht weg nicht ersetzten. Katzen, rangeln, toben und jagen sich auch mal gegenseitig aber dass kannst du als Mensch nicht, weswegen du möglichst bald einen Artgenossen anschaffen solltest (möglichst Gleiches Geschlecht und ca. Gleiches alter und Charakterlich ähnlich, am besten Kastriert) damit deine Katze im Laufe keine Verhaltensstörungen und andere psychische Probleme entwickelt