Katze rennt mir hinterher

7 Antworten

Vermutlich sprichst du von einem dieser bedauernswerten Tiere, welche lebenslänglich in einer Wohnung einsgeperrt sind und dahinkümmern, weil sie nicht ihren natürlichen Bedürfnissen im Freien, in der Natur nachgehen können.

Da ist es nur normal, dass deine Katze jeder Abwechslung nachgeht, welche sich ihr bietet und sei sie aus Katzenblick auch noch so dürftig. - Die Abwechslung in ihrem tristen Leben bist in diesem Fall du, wenn du nach Hause kommst oder zu Hause bist. Darum kümmere dich um deine Katze soviel du kannst, spiele mit ihr, gib dich mit dir ab, damit ihr Leben wenigstens zeitweise etwas freundlicher wird. Natürlich zeigt sie mit ihrer Zuwendung auch, dass sie dich leiden kann.

Bedenke bitte: Auch wenn viele Katzen im Haus und oft sogar noch in kleinen Wohnungen gehalten werden, ist dies noch lange kein Zeichen dafür, dass diese Tiere artgerecht gehalten werden. Im Grunde quält man sie, wenn man ihnen nicht den freien Zugang zur Natur bieten kann. Das solltest du dir für die Zukunft merken.

dasdasd432324  09.01.2015, 17:30

Man kann Katzen sehr wohl gut in der Wohnung halten... Ist zwar nicht das Schönste für ne Katze aber naja.... Aber ein Artgenosse ist dann dringend notwendig.

homme  09.01.2015, 17:46
@dasdasd432324

Ich stimme dir zwar nicht zu, dass man Katzen "gut" in der Wohnung halten kann. - Dazu sollte man zumindest auch die Katzen selbst fragen können! - Aber eine zweite Katze wäre zumindest für die schon vorhandene eine wesentliche Bereicherung.

Diese Katze braucht Aufmerksamkeit, Beschäftigung und Gesellschaft, wie jede andere Katze auch. Und die fehlt ihr den ganzen Tag. Darf sie denn wenigstens raus? Oder lebt sie einzeln ohne Artgenossen in der Wohnung? Wenn letzteres der Fall ist, bitte besorgt ihr dringend einen Artgenossen. Soziale Isolation führt bei Katzen über kurz oder lang zu Verhaltensstörungen...

http://cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Taste sie mal überall ab, und wenn sie iwo faucht, knurrt oder miaut, also deutlich zeigt, dass sie schmerzen hat, soltest du zum Tierarzt gehen... Oder sie mag dich einfach, dann zeig ihr aber auch dass du sie wertschätzt!☝

homme  10.01.2015, 09:48

Falls die Katze Schmerzen hätte, dann bestenfalls seelische Schmerzen, weil sie allein, ohne Artgenossen und ohne Zugang zur Natur leben muss.

Also das heißt, dass sie dich lieb hat, oder vllt ein Leckerli und auf jeden Fall deine Aufmerksamkeit haben möchte ^^ --> kannst sie ja streicheln oder ihr einfach was zu essen geben!

In sofern ist das also nicht schlimm, dass sie dir hinterherrennt, sondern von ihr aus nur positiv gemeint! :) LG

homme  10.01.2015, 09:45

Aus deiner Antwort ist erkennbar, dass du keine Erfahrung mit Katzen hast. - Lies' bitte in diesem Sinne auch die anderen Antworten.

Beylord  11.01.2015, 12:19
@homme

Mag sein, dass du der Ansicht bist, aber ich habe selbst seit 12 Jahren drei Katzen und es kann bei jeder Katze anders sein, auf welche Art und Weise sie dir etwas mittteilen möchte. Tut mir leid, wenn meine Antwort dir nicht passt, aber ich spreche bloß aus eigenen Erfahrungen.

Das ist doch nett von ihr ! Solch eine Beziehung findest du vielleicht nie wieder.