Normal das mein Kleinkind, unsere Katze treten will und Sachen nach ihr schmeißt?

10 Antworten

Es nutzt nichts wenn du da mit deinem Eiei anfängst. Dein "Kleinkind" muss Respekt vor deiner Katze haben. Und ich darf gar nicht dran denken, wenn ich so ein Kind hätte, was ich dem erzählen würde, wenn es versuchen würde,die Katze zu treten. Oha. Es liegt an dir, deinem Kind den richtigen Umgang mit dem Tier zu erklären. Eben auch, dass es ein Lebewesen ist, das Schmerz genau so fühlt, wie wir auch.

randomgirl666
Fragesteller

Ei Ei heißt vorsichtig umgehen..

und warum betonst du das Kleinkind? Er ist nicht mal 2 Jahre alt, daher passt der Begriff!

Das ist normal. Zeig dem Kind deutlich, dass du das nicht willst - und alle anderen in der Familie müssen das auch deutlich zeigen. Nur dann wird das Kind das lernen.

Also ich finde das nicht normal.. mein Sohn hat unserer Katze noch nie Schaden wollen, weder aufheben, noch am Schwanz ziehen oder ihr nachlaufen oder dergleichen. Das solltest du auf jedenfall unterbinden und ihm lernen dass das so nicht sein darf.

Gib ihn zb auch mal ein Leckerli in die Hand und zeig ihn wie er das der Katze geben kann... das liebt mein Sohn zb :)

Nein das ist nicht normal und man darf das auch nicht fördern indem man dann lacht oder "nichts dagegen macht".

Es ist wie mit dem "nach Geschwisterchen treten" oder "mal gucken was passiert wenn ich an der Tischdecke ziehe".

Sagt man nix, greift man nicht ein, dann macht das Kind eben immer wieder "um eine Reaktion zu erhalten" oder "weils den Erwachsenen offenbar Spaß macht" (falls diese lachen).

Für ein Kind mit noch wenig Verstand kann das normal sein. Auf jeden Fall musst du deutlich dagegen vorgehen und dem Kind alterskonform zeigen, dass du das nicht willst. Notfalls mit Strafe!

Ansonsten werdet ihr und die arme Katze wenig Freude aneinander haben.