Kind 2 Jahre wirft alles immer weg .was kann man dagegen machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall schlagen!

Deutliche Ansage, dass er damit aufhören soll. Die Sachen wegstellen und ihm immer wieder begreiflich machen, dass er die Flasche nicht wiederbekommt, wenn er sie wirft. Nur wenn er was trinkt. Solange bis er es begreift, manchmal braucht sowas echt viel Geduld.

Mit dem Spielzeug das gleiche: wegnehmen, bis er damit ordentlich umgeht. Mit Spielzeug spielt man, zweckentfremdet es vielleicht mal, aber werfen, nach anderen muss nicht sein.

Natürlich ist das eine Phase, die vergeht, aber wenn er sich ausprobiert, braucht er seine Grenzen. Seine Wut muss er aber rauslassen dürfen vielleicht mir Klötzchen, die er in eine Kiste pfeffern darf oder sowas.. Kinder verstehen ja noch nicht, wieso sie wütend sind, oder können sich da nicht mitteilen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ich habe auch so ein fast dreijähriges Biest zuhause, die versucht momentan alles damit durchzusetzen, in dem sie schreit wie am Spieß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Atlantika1
Fragesteller

Ja des macht er auch steht direkt vor mir und schreit so richtig mit Wut wie wenn er abgestochen würde also das da noch keine Gläser gesprungen sind von dem Geschrei wundert mich echt . Oder er wirft sich auf den Boden .

Halte die Flasche beim Trinken mit fest. Er wird das nicht mögen, aber Du sagst ihm, das Du Angst hast, dass er sie wieder fallen läßt. Ebenso mit anderen Dingen. Du sagst ihm immer wieder, dass Du festhältst, weil er Dinge so oft fallen läßt. (Sage bewußt nicht werfen, sondern fallen lassen. Letzteres ist passiv, und es kann für ihn positiv besetzt werden, wenn er es nicht mehr fallen läßt.)

Diese "Phase" hatten wir bei der Kleinen auch...das werden wohl Viele kennen.

Ich hab die Kleine dann immer dazu aufgefordert, dass Rumgeworfene auch selbst wieder aufzuheben oder zurückzuholen...und das wirklich jedes mal...das schien sie etwas zu nerven und die Phase war recht schnell vorbei!

Vielleicht hilft es bei euch auch!

Atlantika1
Fragesteller

Hab ich auch schon versucht er hebt es aber nicht auf

DieFee85  16.07.2019, 14:26
@Atlantika1

Nimm ihn an die Hand, geh zusammen mit ihm hin und warte, bis er den Gegenstand "aufräumt"...ermutige ihn einfach immer wieder.

typische Trotzphase... die vergeht wieder

Atlantika1
Fragesteller

Ahhh dann hat er die aber schon ne Weile 😂😂er ist ja auch so ein schlawiener er nimmt es manchmal und schaut ob man guckt und man sagt nein nicht werfen und er macht es mit Absicht.

Sandkorn  16.07.2019, 13:29
@Atlantika1

Nimm ihm kommentarlos alles weg was er durch die Gegend schmeißt und zwar so lange, bis er nichts mehr zum Spielen hat bzw. kein Glas, keinen Teller und auch keine Flasche mehr zum Essen/Trinken. Nur so wird er lernen, daß Du dich durch sein Verhalten nicht weiterhin provozieren lässt sondern daß er sich selber damit am meisten schadet.

Das wird möglicherweise einige Tage oder auch Wochen dauern und verlangt von Dir viel Geduld aber ich bin mir sicher, daß sein Handeln dadurch auch sehr schnell den Reiz verlieren wird wenn er merkt, daß Du dich über sein Benehmen nicht mehr aufregst sondern ganz easy darüber hinweg siehst. Das kann eine sehr hilfreiche Erfahrung für ihn sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

Habe ich als kind auch gemacht, aber nur einmal. dann nie wieder.

Atlantika1
Fragesteller

Und was haben deine Eltern dagegen gemacht?